Personen anzeigen

Quellen: Folio

Nach einer Personen suchen werden die folgenden Informationen im Ergebnisbereich der Personensuche angezeigt:

  • Name. Name des Person. Nachname, Vorname oder Nachname, bevorzugter Vorname (Vorname)
  • Aktiv. Der Status der Person.
  • Barcode. Die Barcodenummer der Person.
  • Personengruppe. Die Personengruppe, zu der die Person gehört.
  • Benutzername. Der Benutzername der Person.
  • E-Mail. Die E-Mail-Adresse der Person.

Im Bereich der Personensuchergebnisse auf einen Personendatensatz klicken, um ihn anzuzeigen. Der Bereich Personendetails zeigt zusätzliche Informationen über den Personendatensatz an. In den folgenden Abschnitten sind weitere Informationen zu den Akkordeons aufgeführt, die im Personendatensatz angezeigt werden.

Personeninformationen

Informationen zu den Feldern, die im Abschnitt Personeninformationen angezeigt werden, sind unter Person anlegen > Benutzerinformationen zu finden.

Kontosperren

Im Abschnitt Kontosperren werden alle Sperren im Benutzerdatensatz angezeigt und manuelle Sperren erstellt. Weitere Informationen zu manuellen Sperren sind unter Erstellen einer manuellen Kontosperre aufgeführt.

Die Sperren der Benutzer werden in einer Tabelle angezeigt, wobei die jüngste Sperre zuerst aufgeführt wird.

Erweiterte Informationen

Informationen zu den Feldern, die im Abschnitt “Erweiterte Informationen” angezeigt werden, sind unter Person anlegen > Erweiterte Informationen aufgeführt.

Kontaktinformationen

Informationen zu den Feldern, die im Abschnitt Kontaktinformationen angezeigt werden, sind unter Person anlegen > Kontaktinformationen aufgeführt.

Benutzerdefinierte Felder

Benutzerdefinierte Felder werden von der eigenen Institution konfiguriert und ermöglichen zusätzliche Informationen im Personendatensatz. Weitere Informationen zu benutzerdefinierten Feldern sind unter Einstellungen > Benutzer > Benutzerdefinierte Felder aufgeführt.

Vollmachen

Der Abschnitt Vollmachten zeigt alle mit dem Personendatensatz verbundenen Bevollmächtigten oder Sponsoren an. Weitere Informationen zum Hinzufügen eines Sponsors oder Bevollmächtigten sind unter Person Vollmachtgebende zuweisen und Person Bevollmächtigte zuweisen aufgeführt.

Forderungen

Der Abschnitt Forderungen zeigt die Anzahl der offenen und geschlossenen Forderungen an. Um zusätzliche Details zu den offenen oder geschlossenen Forderungen der Person anzuzeigen, das Akkordeon Forderungen erweitern und auf offene  Forderungen bzw. geschlossene Forderungen  klicken . Um alle  Forderungen  anzuzeigen, auf Alle Forderungen anzeigen klicken. Weitere Informationen sind unter Gebühren/Geldbußen aufgeführt.

Sie können im Abschnitt Forderungen auch manuelle Forderungen erstellen. Weitere Informationen sind unter Einstellungen (Personen): Manuelle Kosten aufgeführt.

Ausleihen

Im Bereich Ausleihen wird die Anzahl der offenen und geschlossenen Ausleihen angezeigt.

Eine Person hat eine offene Ausleihe, wenn sie ein Exemplar ausgeliehen hat und dieses noch nicht zurückgegeben wurde. Eine Ausleihe gilt auch dann als offen, wenn die Person das Exemplar zurückgegeben hat, aber noch eine Forderung bezahlen muss, oder wenn eine Person angibt, dass sie ein Exemplar zurückgegeben hat, und die Bibliothek es als “Angeblich zurückgegeben” markiert, während sie die Regale durchsucht.

Sobald ein Exemplar an die Bibliothek zurückgegeben und wieder zurück gebucht wurde und alle damit verbundenen Forderungen beglichen wurden, wird die Ausleihe geschlossen. Sobald eine Ausleihe geschlossen ist, kann sie gemäß den Anonymisierungseinstellungen der Bibliothek anonymisiert werden.

Um weitere Details zu den offenen oder geschlossenen Ausleihen der Person anzuzeigen, das Akkordeon Ausleihen erweitern und auf aktuelle Ausleihen bzw. Ausleihen in der Ausleihhistorie klicken .

Bestandsanfragen

Im Abschnitt “Bestandsanfragen” wird die Anzahl der offenen und geschlossenen Bestandsanfragen angezeigt.

Eine Bestandsanfragen ist offen, wenn eine Person das angeforderte Exemplar noch nicht erhalten hat. Das kann der Fall sein, wenn sie in der Warteschlange auf eine Person wartet, die das Exemplar zurückgibt, oder wenn das Exemplar gerade aus einem Regal entnommen wird (“Open - Not yet filled, Open - Awaiting delivery” ??? oder “in Transport”). Die Anfrage ist auch offen, wenn das Exemplar zur gewünschten Servicestelle gebracht wurde und die Person benachrichtigt wurde, es abzuholen (“Im Abholregal”).

Eine Anfrage ist geschlossen, wenn die Person das Exemplar abholt (Geschlossen - erfüllt). Sie ist auch abgeschlossen, wenn die Person oder das Bibliothekspersonal die Anfrage vor der Abholung storniert (Geschlossen - Storniert), wenn der Benutzer das Buch nicht abholt, bevor die Vorhaltefrist abgelaufen ist (Geschlossen - Abholung abgelaufen), oder wenn die Bibliothek die Anfrage nicht erfüllen konnte, bevor die Anfrage selbst abgelaufen ist (Geschlossen - Unerfüllt).

Um weitere Details zu den offenen oder geschlossenen Anfragen der Person Benutzer anzuzeigen, das Akkordeon Bestandsanfragen erweitern und auf offene Bestandsanfragen bzw. geschlossene Bestandsanfragen klicken.

Es können auch Bestandsanfragen für die Person Benutzer erstellt werden, indem im Abschnitt Bestandsanfragen des Personendatensatzes oder in der App “Anfragen” auf die Schaltfläche Bestandsanfrage erstellen klicken. Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen von Bestandsanfragen.

Systemberechtigungen

Im Abschnitt Systemberechtigungen werden alle dem Personendatensatz zugewiesenen Berechtigungen angezeigt. Weitere Informationen zum Zuweisen von Berechtigungen finden Sie unter Zuweisen von Berechtigungen zu einem Personendatensatz.

Servicestellen

Im Abschnitt Servicestellen werden alle dem Personendatensatz zugewiesenen Servicestellen angezeigt, einschließlich der Servicestelleneinstellungen der Person, falls zutreffend. Weitere Informationen zum Hinzufügen einer Servicestellen sind unter Person Servicestelle zuweisen oder entfernen aufgeführt,

Anmerkungen

Der Abschnitt Anmerkungen zeigt alle Anmerkungen über die Person an. Weitere Informationen zu Anmerkungen sind unter Person Anmerkung hinzufügen

Zuletzt geändert 04.03.2023