Bestandsanfrage erstellen

Quellen: Folio
  1. Die Instanz mit dem Exemplar suchen, für das eine neue Bestandsanfrage erstellt werden soll und sie auswählen.
  2. In der Ansicht Details des Instanzdatensatz im Abschnitt Bestände auf den Barcode des Exemplars klicken.
  3. Im Fenster Details des Exemplardatensatz auf Aktionen > Neue Anfrage klicken.
  4. Im Fenster Neue Bestandsanfrage einen Bestandsanfragetyp aus. Welche Optionen angezeigt werden, hängt vom Exemplarstatus des Exemplars ab, das angefordert wird.
  5. Optional: Ein Ablaufdatum Bestandsanfrage eingeben. Wenn die Bestandsanfrage zum gewählten Datum noch offen ist, wird sie geschlossen und ihr Status ändert sich in Geschlossen - unerfüllt.
  6. Im Feld Bestandsanfrage für entweder den Barcode des Anfragenden scannen oder den Barcode eingeben und auf Eingabe klicken.
  7. Ist der Barcode des Anfragenden nicht bekannt, auf  Personensuche klicken, um nach der Person zu suchen:
    1. Im Dialog Person auswählen den Anfragenden suchen.
    2. Sobald der Anfragend gefunden wurde, ihn aus der Ergebnisliste der Personensuche auswählen. Er wird auf die Bestandsanfrage angewendet und seine Informationen werden angezeigt.
  8. Die Bereitstellungspräferenz wählen.
  9. Die Abholservicestelle oder die Lieferadresse wählen, je nachdem, was im vorherigen Schritt ausgewählt wurde.
  10. Auf Speichern & schließen klicken. Die Anfrage wird gespeichert und die Ansicht Bestandsanfrage wird angezeigt. Die Person erhält eine E-Mail-Benachrichtigung, dass ihre Bestandsanfrage von der Bibliothek empfangen wurde, wenn diese Benachrichtigung konfiguriert wurde.
Zuletzt geändert 15.02.2023