Bibliotheken

Quellen: Folio

Diese Einstellung verwenden, um die Bibliotheken zu konfigurieren. Eine Bibliothek ist die dritte Ebene der FOLIO Standorthierarchie und repräsentiert in der Regel physische Gebäude auf einem physischen Campus oder Servicebereiche auf einem virtuellen Campus, wie z.B. eine fachspezifische Bibliothek oder ein Nebengebäude.

FOLIO-Bibliotheken benötigen mindestens eine Institution, einen Campus und eine Bibliothek, um das letzte Element der Standorthierarchie erstellen zu können.

Bibliothek erstellen

  1. In der Ansicht Bibliotheken die Institution auswählen, unter der die Bibliothek erstellt werden soll.
  2. Den Campus wählen, unter dem die Bibliothek erstellt werden soll.
  3. Auf Neu klicken.
  4. Einen Namen und einen Code eingeben. Der Name und der Code sollten eindeutig sein. FOLIO hindert nicht daran, Bibliotheken mit demselben Namen und/oder Code zu erstellen, aber es bereitet Mitarbeitenden Probleme bei der Erstellung von Ausleihregeln.
  5. Auf Speichern klicken. Die Bibliothek wird erstellt.

Bibliothek bearbeiten

  1. In der Ansicht Bibliotheken die Institution wählen, unter der sich die Bibliothek befindet.
  2. Den Campus wählen, an dem sich die Bibliothek befindet.
  3. Die Bibliothek wählen, die bearbeitet werden soll.
  4. In der Spalte Aktionen auf das Bleistiftsymbol klicken.
  5. Die gewünschten Änderungen vornehmen.
  6. Auf Speichern klicken. Die Bibliothek wird aktualisiert.

Bibliothek löschen

Hinweis: Wenn die Bibliothek mit einem Standort verknüpft ist, kann sie nicht gelöscht werden.

  1. In der Ansicht Bibliotheken die Institution wählen, unter der sich die Bibliothek befindet.
  2. Den Campus wählen, unter dem sich die Bibliothek befindet.
  3. Die Bibliothek wählen, die gelöscht werden soll.
  4. In der Spalte Aktionen auf das Mülleimersymbol klicken.
  5. Im Dialog Bibliothek löschen auf Löschen klicken.
  6. Auf Speichern klicken. Eine Bestätigungsmeldung wird angezeigt und die Bibliothek wird gelöscht.
Zuletzt geändert 15.02.2023