Gebührenrichtlinien für verlorene Exemplare

Quellen: Folio & GBV

Die Gebührenrichtlinien für verlorene Exemplare legen fest, wann überfällige Exemplare automatisch als verloren gelten (der Status des Exemplars ändert sich von überfällig zu verloren) und welche Gebühren den Personen für verlorene Exemplare in Rechnung gestellt werden.

Gebührenrichtlinie für verlorene Exemplare erstellen

  • In der Ansicht Gebührenrichtlinien für verlorene Exemplare auf Neu klicken.
  • Im Fenster Neue Gebührenrichtlinie für verlorene Exemplare den Name der Gebührenrichtlinie für verlorene Exemplare in das Feld eingeben.
  • Optional: Eine Beschreibung in das Feld eingeben.
  • Im Bereich Gebühr für verlorene Exemplare die Zeitspanne für Exemplare werden automatisch für verloren erklärt nach Überfälligkeitszeitraum eingeben.
  • Die Zeitspanne Rechnungsstellung an Benutzer/-in - Zeitraum nach automatisch für verloren erklärt eingeben.
  • Die Zeitspanne Zurückgerufene Exemplare, die automatisch für verloren erklärt wurden nach Überfälligkeitszeitraum eingeben. Mit dieser Einstellung können Bibliotheken eine kürzere Zeitspanne festlegen, in der das Exemplar als verloren gilt, wenn es von anderen Personen zurückgerufen wurde. Diese Einstellung muss einen Wert haben, damit zurückgerufene Exemplare als verloren gelten.
  • Die Zeitspanne Rechnungsstellung an Benutzer/-in für Rückruf - Zeitraum nach automatisch für verloren erklärt eingeben. Diese Einstellung muss einen Wert haben, damit Personen der Rückruf in Rechnung gestellt werden kann, nachdem ein Exemplar als verloren gilt.
  • Den Gebührenbetrag für das Exemplar eingeben. Es können die Tatsächlichen Kosten des Exemplars, wie im Exemplardatensatz angegeben, ausgewählt Kosten festgelegt werden.
  • Eine Bearbeitungsgebühr für verlorene Exemplare eingeben. Dies ist eine zusätzliche Gebühr, die bei der Abrechnung mit der Person zum Betrag für das Exemplar hinzugerechnet wird.
  • Auswählen, ob die Bearbeitungsgebühr für verlorenes Exemplar, wenn Exemplar vom Benutzer/-in als verloren gemeldet wurde? berechnet werden soll.
  • Festlegen, ob die Bearbeitungsgebühr für verlorenes Exemplar, wenn Exemplar vom System automatisch für verloren erklärt wurde? berechnet werden soll.
  • Eine Zeitspanne für Für verlorene Exemplare, für die keine Forderungen erhoben wurden, schließen der Ausleihe nach eingeben . (Diese Einstellung gilt nur für  Tatsächliche Gebühren für verlorene Exemplare).
  • Auswählen, ob Wenn verlorenes Exemplar zurückgegeben wird, Bearbeitungsgebühr für verlorenes Exemplar entfernen? gelten soll.
  • Festlegen, ob Wenn verlorenes Exemplar zurückgegeben oder verlängert wurde Gebühren erhoben oder nicht erhoben werden sollen.
  • Wählen, ob Ersetzen erlaubt ist.
  • Wählen ob Wenn verlorenes Exemplar ersetzt wurde, Bearbeitungsgebühr für verlorenes Exemplar entfernen? gelten soll.
  • In das Feld Bearbeitungsgebühr fürs Ersetzen einen Betrag eingeben.
  • Einen Zeitraum eingeben, in dem gilt Keine Forderungen werden zurückerstattet, wenn ein verlorenes Exemplar mehr als das gewählte Intervall beträgt.
  • Auf Speichern & schließen klicken. Die Richtlinie wird gespeichert und erscheint in der Ansicht Gebührenrichtlinien für verlorene Exemplare.

Gebührenrichtlinie für verlorene Exemplare duplizieren

  1. In der Ansicht Gebührenrichtlinien für verlorene Exemplare die Gebührenrichtlinie für verlorene Exemplare auswählen, die dupliziert werden soll.
  2. In der Ansicht der Details zur Gebührenrichtlinien für verlorene Exemplare auf Aktionen > Duplizieren klicken. Es erscheint ein Fenster Gebührenrichtlinien für verlorene Exemplare mit denselben Informationen zu der Gebührenrichtlinie für verlorene Exemplare wie die Richtlinie, die dupliziert werden soll.
  3. Die Gebührenrichtlinien für verlorene Exemplare bearbeiten, bevor die Richtlinie gespeichert wird.
  4. Auf Speichern & schließen klicken. Die duplizierte Richtlinie wird gespeichert und erscheint in der Ansicht Ausleihrichtlinien für verlorene Exemplare.

Gebührenrichtlinie für verlorene Exemplare bearbeiten

  1. In der Ansicht Gebührenrichtlinien für verlorene Exemplare die Gebührenrichtlinie für verlorene Exemplare auswählen, die bearbeitet werden soll.
  2. In der Ansicht der Details zur Gebührenrichtlinien für verlorene Exemplare auf Aktionen > Bearbeiten klicken.
  3. Die Gebührenrichtlinien für verlorene Exemplare bearbeiten.
  4. Auf Speichern & schließen klicken. Die Richtlinie wird aktualisiert.

Gebührenrichtlinie für verlorene Exemplare löschen

  1. In der Ansicht Gebührenrichtlinien für verlorene Exemplare die Gebührenrichtlinie für verlorene Exemplare auswählen, die gelöscht werden soll.
  2. In der Ansicht der Details zur Gebührenrichtlinien für verlorene Exemplare auf Aktionen > Löschen klicken.
  3. Im Dialog Ausleihrichtlinie für verlorene Exemplare löschen auf Löschen klicken. Die Richtlinie wird gelöscht und eine Bestätigungsmeldung erscheint.
Zuletzt geändert 18.02.2023