Bestellposten suchen

Quellen: Folio

Fehlende Übersetzungen und fehlende - oder zuviel - Dokumentation im Original

In der Ansicht Suche & Filter kann nach Bestellposten gesucht werden. Bestellposten ist standardmäßig ausgewählt. Um nach Bestellposten zu suchen, die Zeiträume in das Feld eingeben. Die Dropdown-Liste Stichwort wählen, um in einem der folgenden Felder zu suchen:

  • Stichwort. Durchsucht alle Felder in der Dropdown-Liste. Dies ist die Standardsuche.
  • Mitwirkende(r). Mitwirkende(r) an dem Exemplar.
  • Bestellpostennummer. Die Nummer des Bestellpostens.
  • Bestandsanfrage für. Person die das Exemplar angefordert hat.
  • Titel oder Paketname. Der Titel oder der Paketname des Exemplars.
  • Verlag. Der Verlag, der das Exemplar herausgibt.
  • Kreditorenkonto. Das Lieferantenkonto, das die Bibliothek für den Kauf des Exemplars verwendet.
  • Lieferanten-Referenznummer. Die Lieferanten-Referenznummer für diesen Bestellposten.
  • Spender(in). Spender(in) des Exemplars.
  • Fachreferat. Das Fachreferat des Exemplars.
  • Bände. Die Anzahl der bestellten Bände.
  • Produkt-ID. Die Produkt-ID des Exemplars.
  • Produkt-ID ISBN. Die ISBN des Exemplars.

Es kann auch nach Bestellposten gesucht werden, indem einer der Filter in der Ansicht Suche & Filter ausgewählt wird. Außerdem können die Filter nach der Suche angewendet werden, um die Ergebnisse einzuschränken. Weitere Informationen sind in den folgenden Abschnitten zu finden.

Inventarisierungsstatus

In der Ansicht Suche & Filter auf Inventarisierungsstatus klicken und die entsprechenden Filter auswählen:

  • Inventarisierung erwartet. Bestellposten, die auf den Eingang warten.
  • Storniert. Bestellposten, die storniert wurden.
  • Vollständig inventarisiert. Bestellposten, die vollständig inventarisiert wurden.
  • Laufend. Bestellposten für eine laufende Bestellung.
  • Teilweise inventarisiert. Bestellposten, die teilweise inventarisiert wurden.
  • Ausstehend. Bestellposten, die noch ausstehen.
  • Inventarisierung nicht erforderlich. Bestellposten, für die keine Inventarisierung erforderlich ist.

Zahlungsstatus

In der Ansicht Suche & Filter auf Zahlungsstatus klicken und alle anwendbaren Filter auswählen:

  • Zahlung erwartet. Bestellposten, die zur Bezahlung vorgesehen sind.
  • Storniert. Bestellposten mit stornierter Zahlung.
  • Vollständig bezahlt. Bestellposten, die vollständig bezahlt sind.
  • Laufend. Bestellposten für eine laufende Bestellung.
  • Teilweise bezahlt. Bestellposten, die teilweise bezahlt sind. Anmerkung: Sobald eine oder mehrere Rechnungen, die mit einem Bestellposten verbunden sind, “Freigegeben” wurden, wird der Zahlungsstatus des Bestellpostens in “Teilweise bezahlt” geändert. Siehe Rechnungen > Rechnung freigeben.
  • Zahlung nicht erforderlich. Bestellposten, für die keine Zahlung erforderlich ist.
  • Ausstehend. Bestellposten, bei denen die Zahlung noch aussteht.

Präfixe

Folgendermaßen vorgehen, um Bestellposten nach dem Präfix der Bestellnummer zu suchen. Weitere Informationen zum Erstellen von Präfixwerten sind unter Einstellungen > Bestellungen > Präfixe zu finden.

  1. In der Ansicht Suche & Filter auf Präfix klicken.
  2. Das Präfix aus der Dropdown-Liste auswählen. Die Suchergebnisse werden in der Ansicht Bestellposten angezeigt.

Suffix

Um Bestellposten nach dem Suffix der Bestellnummer zu suchen, folgendermaßen vorgehen. Weitere Informationen zum Erstellen von Suffix-Werten sind unter Einstellungen > Bestellungen > Suffixe zu finden.

  1. In der Ansicht Suche & Filter auf Suffix klicken.
  2. Das Suffix aus der Dropdown-Liste wählen. Die Suchergebnisse werden in der Ansicht Bestellposten angezeigt.

Erwerbungsteams

Um nach Bestellposten zu suchen, die einem bestimmten Erwerbungsteam zugeordnet sind, wie folgt vorgehen:

  1. In der Ansicht Suche & Filter auf bklicken.
  2. Das Erwerbungsteam aus der Dropdown-Liste auswählen. Die Suchergebnisse werden in der Ansicht Bestellungen angezeigt.

Erwerbungsarten

In der Ansicht Suche & Filter auf Erwerbungsarten klicken und alle anwendbaren Filter auswählen:

  • Genehmigungsplan. Bestellposten, die über einen Genehmigungsplan erworben wurden.
  • Bedarfsgesteuerte Erwerbe (DDA). Bestellposten, die durch DDA erworben wurden.
  • Verwahrstelle. Bestellposten, die über eine Depotvereinbarung erworben werden, z.B. für Regierungspublikationen.
  • Evidenzbasierte Akquisitionen (EBA). Bestellposten, die durch EBA erworben werden.
  • Kostenlos. Bestellposten, die durch einen Austausch mit einer anderen Bibliothek oder Institution erworben wurden. Kostenlos
  • Geschenk. Bestellposten für Ressourcen, die der Bibliothek geschenkt wurden.
  • Interner Transfer. Bestellposten, die durch einen internen Transfer erworben wurden.
  • Mitgliedschaft. Bestellposten, die durch die Mitgliedschaft erworben wurden.
  • Sonstiges. Bestellposten, die durch eine andere, nicht aufgeführte Methode erworben wurden.
  • Kauf. Bestellposten, die durch Methoden wie E-Mail oder EDI erworben wurden.
  • Kauf im System des Lieferanten. Bestellposten, die über ein externes Lieferantensystem, wie z.B. eine Website, erworben wurden.
  • Technisch. Bestellposten zur Verfolgung von Zahlungen für technische Ausgaben wie Serviceaufträge oder Bearbeitungsgebühren von Lieferanten. Dieser Wert kann auch für Exemplare verwendet werden, die von einem externen System migriert wurden.

Standort

Um nach Bestellposten an einem bestimmten Standort zu suchen, folgendermaßen vorgehen:

  1. In der Ansicht Suche & Filter auf Standort klicken.
  2. Auf Standortsuche klicken.
  3. Im Dialog Wählen Sie den Standort permanent aus über die Dropdown-Listen eine Institution, einen Campus, eine Bibliothek und einen Standort auswählen.
  4. Auf Speichern und schließen klicken. Die Suchergebnisse werden in der Ansicht Bestellposten angezeigt.

Fonds-Code (nicht übersetzt)

Die folgenden Schritte ausführen, um nach Bestellposten unter Verwendung eines bestimmten Fonds-Codes zu suchen:

  1. In der Ansicht Suche & Filter auf Fondscode klicken.
  2. Den Fondscode aus der Dropdown-Liste auswählen. Die Suchergebnisse werden in der Ansicht Bestellposten angezeigt.

Kostenart (nicht übersetzt)

Folgendermaßen vorgehen, um nach Bestellposten zu suchen, denen eine Kostenart für die Fondsverteilung zugeordnet ist:

  1. In der Ansicht Suche & Filter auf Kostenart klicken.
  2. Die Kostenart aus der Dropdown-Liste auswählen. Die Suchergebnisse werden in der Ansicht Bestellposten angezeigt.

Bestellungsformat

In der Ansicht Suche & Filter auf Bestellungsformat klicken und alle anwendbaren Filter auswählen:

  • Elektronische Ressource. Bestellposten, die eine elektronische Ressource enthalten.
  • Physische Ressource. Bestellposten, die eine physische Ressource enthalten.
  • P/E-Mix. Bestellposten, die eine gemischte physische und elektronische Ressource enthalten.
  • Sonstig. Bestellposten, die eine andere Art von Ressource enthalten.

Materialart, elektronisch

Folgendermaßen vorgehen, um nach Bestellposten zu suchen, deren Bestellformat Elektronische Ressource oder KGV-Mix ist, und zwar auf der Grundlage ihres elektronischen Ressourcentyps im Abschnitt Details zu elektronischen Ressourcen:

  1. In der Ansicht Suche & Filter auf Materialart, elektronisch klicken.
  2. Die Art der Ressource aus der Dropdown-Liste auswählen. Die Suchergebnisse werden in der Ansicht Bestellposten angezeigt.

Materialart, physisch

Folgendermaßen vorgehen, um nach Bestellposten zu suchen, deren Bestellformat Physische Ressource oder KGV-Mix auf der Grundlage ihrer physischen Materialart im Bereich Physische Details lautet:

  1. In der Ansicht Suche & Filter auf bklicken.
  2. Die Materialart aus der Dropdown-Liste auswählen. Die Suchergebnisse werden in der Ansicht Bestellposten angezeigt.

Erstellungsdatum

Um Bestellposten anhand des Erstellungsdatums zu suchen, wie folgt vorgehen:

  1. In der Ansicht Suche & Filter auf Erstellungsdatum klicken.
  2. Ein Startdatum in das Feld Von und ein Enddatum in das Feld Bis eingeben.
  3. Auf Anwenden klicken. Die Suchergebnisse werden in der Ansicht Bestellposten angezeigt.

Lieferant

Um nach Bestellposten eines bestimmten Lieferanten zu suchen, wie folgt vorgehen:

  1. In der Ansicht Suche & Filter auf Lieferant klicken.
  2. Auf Organisationssuche klicken.
  3. Im Dialogfeld Organisation auswählen nach dem Lieferanten suchen.
  4. Den Lieferanten wählen, nach dem gefiltert werden soll. Der Filter für den Lieferanten wird angewendet.

Tags

Folgendermaßen vorgehen, um nach Bestellposten zu suchen, denen bestimmte Tags zugeordnet sind:

  1. In der Ansicht Suche & Filter auf Tags klicken.
  2. Die Tags aus der Dropdown-Liste wählen. Die Suchergebnisse werden in der Ansicht Bestellposten angezeigt.

Quelle

In der Ansicht Suche & Filter auf Quelle klicken und alle anwendbaren Filter auswählen:

  1. Personen. Bestellposten, die von einer Person aus FOLIO erstellt wurden.
  2. API. Bestellposten, die über ein Application Programming Interface erstellt wurden.
  3. EDI. Bestellposten, die über Electronic Data Interchange erstellt wurden.
  4. MARC. Bestellposten, die durch den Import von Datensätzen im Format MAchine-Readable Cataloging importiert wurden.

Sammlung

In der Ansicht Suche & Filter auf Sammlung klicken und alle anwendbaren Filter auswählen:

  • Ja. Bestellposten, die Teil einer Sammlung sind.
  • Nein. Bestellposten, die nicht zu einer Sammlung gehören.

Eilt

In der Ansicht Suche & Filter auf Eilt klicken und alle zutreffenden Filter auswählen:

  • Ja. Bestellposten, die für eine Eilverarbeitung gekennzeichnet sind.
  • Nein. Bestellposten, die keine Eilverarbeitung erfordern.

Zugangsanbieter

Um nach Bestellposten eines bestimmten Zugangsanbieters zu suchen, wie folgt vorgehen:

  1. In der Ansicht Suche & Filter auf Zugangsanbieter klicken.
  2. Auf Organisationssuche klicken.
  3. Im Dialogfeld Organisation auswählen nach dem Lieferanten suchen.
  4. Den Lieferanten wählen, nach dem gefiltert werden soll. Der Filter für den Lieferanten wird angewendet.

Aktiviert

In der Ansicht Suche & Filter auf Aktiviert klicken und alle anwendbaren Filter auswählen:

  1. Ja. Bestellposten, die aktiviert sind.
  2. Nein. Bestellposten, die nicht aktiviert sind.

Erwartete Aktivierung

Folgendermaßen vorgehen, um nach Bestellposten auf der Grundlage ihres erwarteten Aktivierungsdatums zu suchen:

  1. In der Ansicht Suche & Filter auf Erwartete Aktivierung klicken.
  2. Ein Startdatum in das Feld Von und ein Enddatum in das Feld Bis eingeben.
  3. Auf Anwenden klicken. Die Suchergebnisse werden in der Ansicht Bestellposten angezeigt.

Testzugang

So wird nach Bestellposten gesucht, deren Bestellformat Elektronische Ressource oder KGV-Mix ist und die im Abschnitt Details zur elektronischen Ressource als Testzugang gekennzeichnet sind.

In der Ansicht Suche & Filter auf Testzugang klicken und alle anwendbaren Filter auswählen:

  • Ja. Bestellposten für Ressourcen, die auf Testzugang geprüft werden.
  • Nein. Bestellposten für Ressourcen, die keine Testzugänge sind.

Abonnement von

Folgendermaßen vorgehen, um Bestellposten nach dem Datum zu suchen, ab dem sie abonniert sind:

  1. In der Ansicht Suche & Filter auf Abonnement von klicken.
  2. Ein Startdatum in das Feld Von und ein Enddatum in das Feld Bis eingeben.
  3. Auf Anwenden klicken. Die Suchergebnisse werden in der Ansicht Bestellposten angezeigt.

Abonnement bis

Folgendermaßen vorgehen, um nach Bestellposten auf der Grundlage des Datums zu suchen, bis zu dem sie abonniert wurden:

  1. In der Ansicht Suche & Filter auf Abonnement bis klicken.
  2. Ein Startdatum in das Feld Von und ein Enddatum in das Feld Bis eingeben.
  3. Auf Anwenden klicken. Die Suchergebnisse werden in der Ansicht Bestellposten angezeigt.

Tatsächliches Eingangsdatum

Folgendermaßen vorgehen, um nach Bestellposten auf der Grundlage ihres tatsächlichen Eingangsdatums zu suchen (wann der Bestellposten vollständig inventarisiert wurde):

  1. In der Ansicht Suche & Filter auf Tatsächliches Eingangsdatum klicken.
  2. Ein Startdatum in das Feld Von und ein Enddatum in das Feld Bis eingeben.
  3. Auf Anwenden klicken. Die Suchergebnisse werden in der Ansicht Bestellposten angezeigt.

Erwartetes Eingangsdatum

Folgendermaßen vorgehen, um Bestellposten anhand ihres voraussichtlichen Eingangsdatums zu suchen:

  1. In der Ansicht Suche & Filter auf Erwartetes Eingangsdatum klicken.
  2. Ein Startdatum in das Feld Von und ein Enddatum in das Feld Bis eingeben.
  3. Auf Anwenden klicken. Die Suchergebnisse werden in der Ansicht Bestellposten angezeigt.

Eingang fällig

Folgendermaßen vorgehen, um nach Bestellposten auf der Grundlage ihres erwarteten Eingangsdatums zu suchen:

  1. In der Ansicht Suche & Filter auf Eingang fällig klicken.
  2. Ein Startdatum in das Feld Von und ein Enddatum in das Feld Bis eingeben.
  3. Auf Anwenden klicken. Die Suchergebnisse werden in der Ansicht Bestellposten angezeigt.

Rechnungsadresse (nicht mehr vorhanden?)

Folgendermaßen vorgehen, um nach Bestellungen anhand der Rechnungsadresse zu suchen. Adressen werden unter Einstellungen > Mandant > Adressen erstellt.

  1. In der Ansicht Suche & Filter auf Rechnungsadresse klicken.
  2. Den Namen der Adresse aus der Dropdown-Liste wählen. Die Suchergebnisse werden in der Ansicht Bestellungen angezeigt.

Lieferadresse (nicht mehr vorhanden?)

Folgendermaßen vorgehen, um nach Bestellungen anhand der Lieferadresse zu suchen. Adressen werden unter Einstellungen > Mandant > Adressen erstellt.

  1. In der Ansicht Suche & Filter auf Lieferadresse klicken.
  2. Den Namen der Adresse aus der Dropdown-Liste wählen. Die Suchergebnisse werden in der Ansicht Bestellungen angezeigt.voices > Rechnung freigeben.

Exportdatum (Export Date - fehlt in Originalhandbuch)

Folgendermaßen vorgehen, um nach Bestellposten auf der Grundlage des erfolgten Exports (EDI) zu suchen:

  1. In der Ansicht Suche & Filter auf Exportdatum klicken.
  2. Ein Startdatum in das Feld Von und ein Enddatum in das Feld Bis eingeben.
  3. Auf Anwenden klicken. Die Suchergebnisse werden in der Ansicht Bestellposten angezeigt.
Zuletzt geändert 15.02.2023