LAS:eR (geplant)

Quellen: GBV

Eventuell sind ein paar Informationen dazu auch hier sinnvoll.

  • Notiz bei uns “Wir sind bei Laser dabei und verwalten dort unsere Konsortiallizenzen. Die sollen aber auch zu Folio. Die ZBW macht es anders und trennt beide Verwaltungstool (mit Stand 13.08.2021) –> die ZBW ist aber auch selber Konsortialführer (nicht nur Teilnehmer wie wir), d.h. sie bereitet die Unterlagen für die Teilnehmerbibliotheken in LAS:eR auf und analysiert dort die Vertragsinhalte”

  • Link zur Präsentation von Annika Schröer: FOLIO Remote Sync: Synchronizing data from LAS:eR. Die Präsentation ist ein Entwicklungsupdate vom 15. Februar 2022.

  • Derzeit wird die App entwickelt, um die Synchronisation mit externen Datenquellen zu steuern, wie z.B. LAS:eR. Teil dieser Entwicklung sind:

    Dashboard,
    Prozesse,
    Mappings,
    manuelle Aufgaben,
    Ignore-Listen
    

    Ein Mapping auf vorhandene FOLIO-Vereinbarungen und Lizenzen wird möglich sein. Ebenso ist ein “Schreibschutz” für in FOLIO nachträglich veränderte Inhalte geplant, sowie erweiterte Zuordnungen zu Lizenzbedingungen etc. Sollten Lizenzbedingungen in LAS:eR, aber nicht in Folio vorhanden sein, werden diese dennoch übernommen.

    Diese Entwicklung ist noch nicht auf Testsystemen zu sehen, im frühen Herbst sollten Zwischenergebnisse auch allgemeiner sichtbar gemacht werden können.

  • Nett für allgemeinen Background, wenn hier nicht zu viel Info wiederholt werden sollen b.i.t. online: LAS:eR: Ein Arbeitsinstrument für die Erwerbung digitalen Contents

Zuletzt geändert 12.02.2023