Bestellung öffnen

Quellen: Folio

Nachdem eine Bestellung erstellt wurde, hat sie den Status Ausstehend, bis sie geöffnet wird. Sobald eine Bestellung geöffnet wird, finden die folgenden Aktionen statt:

  • Es werden Bindungsvorgänge erstellt. Anmerkung: Bindungsvorgänge werden nur erstellt, wenn eine Fondsverteilung zu einem Bestellposten hinzugefügt wurde.
  • Es werden Katalogeinträge erstellt. Wenn Im Katalog erstellen auf der Bestellposten-Zeile auf “Instanz/Bestand/Exemplar” eingestellt ist, wird ein Exemplar mit dem Exemplarstatus “im Erwerbungsvorgang” erstellt. Weitere Informationen zum Artikelstatus sind unter Exemplarstatus zu finden. Katalogeinträge werden nicht erstellt, wenn Im Katalog erstellen in der Bestellposten-Zeile auf Keine eingestellt ist. Weitere Informationen zum Thema Katalogeintrag erstellen sind in den Abschnitten E-Ressourcen-Details und Physische Details weiter unten zu finden.
  • Das Öffnungsdatum wird auf das aktuelle Datum gesetzt.
  • Das Freigabedatum wird auf das aktuelle Datum gesetzt, wenn die Bestellung noch nicht von einer Person freigegeben wurde.
  • Wenn auf der Grundlage der Werte für Titel und Produkt-ID mögliche Duplikate gefunden werden, wird ein Modal mit einer Liste möglicher doppelter Bestellungen angezeigt. Dort Fortsetzen oder Stornieren wählen. Diese Dublettenprüfung kann in den Einstellungen deaktiviert werden. Siehe Einstellungen > Bestellungen > Öffnen von Bestellungen.
  • Bestellposten können nicht hinzugefügt werden, nachdem die Bestellung geöffnet wurde, es sei denn, es wird Öffnen rückgängig machen ausgeführt.
  • Felder wie Bestellungstyp, Titel, Erwerbungsarten und Bestellformat können nicht mehr bearbeitet werden, sobald eine Bestellung geöffnet ist. Um diese Felder zu bearbeiten, muss Öffnen rückgängig machen ausgeführt werden.
  1. Nach der Bestellung suchen, die geöffnet werden soll und sie auswählen.
  2. In der Ansicht Bestellung auf Aktionen > Öffnen klicken.
  3. Im Dialog Öffnen - Bestellung auf Absenden klicken. Es wird eine Bestätigungsmeldung angezeigt und der Status des Bestellungsworkflows ändert sich in Offen.
Zuletzt geändert 15.02.2023