Massenbearbeitung Bestandsdatensätze

Quellen: Folio

Datensätzen für die Massenbearbeitung identifizieren

Die App Massenbearbeitung akzeptiert nur CSV-Dateien zum Hochladen. Es können nur Dateien mit einer Spalte mit Datensatzidentifikatoren hochgeladen werden.

  1. In der Ansicht Kriterien einstellen sicherstellen, dass Datensatztypen auf Katalog - Bestand eingestellt ist.
  2. In der Ansicht Kriterien festlegen den Datensatzidentifikator aus der Dropdown-Liste auswählen. Der ausgewählte Datensatzidentifikator, sollte mit dem Typ des Datensatzidentifikators in der hochgeladenen CSV-Datei übereinstimmen.
  3. Die CSV-Datei per Drag & Drop in das Feld ziehen oder auf “Datei wählen, um die Datei von Ihrem Computer hochzuladen” klicken.

Übereinstimmende Datensätze mit der Vorschau anzeigen lassen

Sobald nach einem Exemplardatensatz gesucht wurde, werden die folgenden Informationen in der Ansicht Vorschau der übereinstimmenden Datensätze angezeigt:

  • Bestands-HRID. Der von Menschen lesbare Identifikator (HRID) des Bestandsdatensatzes.
  • Dauerhafter Standort. Der dauerhafte Standort des Exemplars.
  • Temporärer Standort. Der temporäre Standort des Exemplars.
  • Präfix der Signatur. Präfix der Signatur auf der Ebene der Bestände.
  • Signatur. Die Signatur ist eine einem Exemplar zugewiesene Kennung, die normalerweise auf einem am Exemplar angebrachten Etikett steht. Die Signatur wird verwendet, um die physische Position des Exemplars in einer Regalreihenfolge zu bestimmen.
  • Suffix der Signatur. Suffix der Signatur auf der Bestandsebene.
  • Bestandstyp. Gibt die Art des bibliographischen Formats des Bestandsdatensatzes an.
  • Tatsächlicher Standort. Gibt den tatsächlichen Standort des Bestandsdatensatzes an.
  • Bestands-UUID. Der universell eindeutige Identifikator (UUID) des Bestandsdatensatzes.
  • Quelle. Format des Bestandsquellendatensatzes, falls ein Quellendatensatz existiert.
  • Discovery unterdrücken. Gibt an, ob der Bestandsdatensatz von Ihrem Discoverysystem unterdrückt wird.
  • Signaturtyp. Das für die Signatur verwendete Klassifizierungssystem.

Wenn eine oder mehrere dieser Spalten in der Ansicht fehlen, auf die Schaltfläche Aktionen klicken und sie aus dem Dropdown-Menü auswählen.

Fehlern verstehen

Wenn bei der Suche nach den übereinstimmenden Datensätzen Fehler gefunden wurden, werden diese im Akkordeon “Fehler” angezeigt.

Es werden zwei Spalten angezeigt:

  1. Datensatzidentifikator. Der Datensatzidentifikator für den Datensatz, bei dem der Fehler aufgetreten ist
  2. Fehlergrund. Der Grund, warum die Suche nicht zu einem passenden Datensatz geführt hat.

Massenbearbeitung ausführen

  1. Auf die Schaltfläche Aktionen klicken.
  2. Aus dem Dropdown-Menü Massenbearbeitung starten wählen.
  3. Unter Optionen auf die Dropdown-Liste klicken und das Feld wählen, das bearbeitet werden soll.
  4. Unter Aktionen auf Aktion auswählen klicken und die Aktion wählen, die auf die Exemplardatensätze angewendet werden soll.
  5. Um ein weiteres Feld während desselben Auftrags der Massenbearbeitung zu bearbeiten, auf das Pluszeichen am Ende der Zeile klicken. Eine weitere Zeile wird unter der/den vorhandenen Zeile(n) angezeigt.
  6. Um eine Zeile zu löschen, auf das Mülleimersymbol am Ende der Zeile klicken, die gelöscht werden soll. Die Zeile wird gelöscht.
  7. Auf Änderungen bestätigen klicken. Es erscheint ein neues Fenster mit einer Vorschau der ersten 10 zu ändernden Datensätze.
  8. Um zur Massenbearbeitung zurückzukehren, auf Bearbeitung fortsetzen klicken. Das Fenster wird geschlossen und es kann mit der Bearbeitung fortgefahren werden.
  9. Um eine Vorschau der gesamten Liste der Datensätze zu sehen, auf Vorschau herunterladen klicken. Eine CSV-Datei wird auf das lokales Gerät heruntergeladen.
  10. Um den Auftrag zur Massenbearbeitung auszuführen, auf Speichern & schließen klicken. Das Fenster wird geschlossen und das Banner oben in der Ansicht Massenbearbeitung zeigt die Anzahl der erfolgreich geänderten Datensätze an.
  11. Um die Liste der geänderten Datensätze herunterzuladen, auf die Schaltfläche Aktionen oben rechts in der Ansicht klicken.
  12. Geänderte CSV-Datensätze herunterladen klicken. Die CSV-Datei wird auf das lokales Gerät heruntergeladen.

Standorts für temporäre Bestände bearbeiten

  1. Unter Optionen den Standort für temporäre Bestände aus der Dropdown-Liste wählen.
  2. Auf Aktionen klicken, um Ersetzen durch oder Feld leeren auszuwählen.
  3. Für Ersetzen durch auf Standort auswählen klicken und den temporären Standort des Bestands aus der Dropdown-Liste auswählen oder die Standortsuche verwenden.
  4. Für Feld leeren, mit Schritt 5 fortfahren.
  5. Auf Änderungen bestätigen klicken.
  6. Die Vorschau der zu ändernden Datensätze wird angezeigt mit den Optionen Bearbeitung fortsetzenVorschau herunterladen oder Änderungen übernehmen.
  7. Die Änderungen werden auf die Exemplardatensätze angewendet, sobald auf Änderungen übernehmen geklickt wird.

Standorts von Dauerhaften Beständen bearbeiten

  1. Unter Optionen den Standort des Dauerhaften Bestandes aus der Dropdown-Liste wählen.
  2. Für Ersetzen durch auf Standort auswählen klicken und den temporären Standort des Bestands aus der Dropdown-Liste auswählen oder die Standortsuche verwenden.
  3. Auf Änderungen bestätigen klicken.
  4. Die Vorschau der zu ändernden Datensätze wird angezeigt mit den Optionen Bearbeitung fortsetzenVorschau herunterladen oder Änderungen übernehmen.
  5. Die Änderungen werden auf die Exemplardatensätze angewendet, sobald auf Änderungen übernehmen geklickt wird.
Zuletzt geändert 15.02.2023