TUB HH [ERM] - Vorgangstemplate: Paket - Ersterfassung Datenbank

Quellen: Originalquelle & GBV

Stand 2022-12-02

Start der Bearbeitung

  • Im Gitlab das Paket-Issue der eigenen Person zuordnen
  • Das Issue in die Spalte “Pakete in Bearbeitung” schieben
  1. Lizenzvertrag
  • Vertrag ist abgeschlossen und ggf. schon unterzeichnet
  • Vertrag auf J unter elektronische Materialien speichern
  • den aktuellen Lizenzvertrag in der Lizenzverträge-App anlegen
  • frühere/abgelaufene Lizenzverträge anlegen, aber die Lizenzbedingungen nicht ausfüllen
  • Sofern seitens des Anbieters kein Vertragswerk existiert, die AGBs hochladen bzw. auf Anbieterseite mit den aktuell gültigen AGBs verlinken
  • Organisationen verknüpfen und Rolle vergeben, ggf. in der Organisationen-App anlegen oder ergänzen/korrigieren (siehe 5.)
  • Als Zeitraum die Zeit angeben, in der der Vertrag gültig ist (bei Konsortialverträgen, den Lizenzzeitraum für das Konsortium, auch wenn wir später beigetreten sind)
  • Interne Kontakte: Fachreferat verknüpfen (kann man gut aus dem ACQ übernehmen)
  • Lizenzbedingungen eingeben (Vorgaben zur Erfassung im Workflow Ersterfassung beachten)
  • Lizenzvertrag und ggf. weitere Dokumente in der App speichern
  1. Vereinbarung (eManagement App)
  • Kopf ausfüllen
  • Fachreferat verknüpfen
  • Organisationen verknüpfen und Rolle vergeben, ggf. in der Organisationen-App anlegen oder ergänzen/korrigieren (siehe 5.)
  • Aktuelle und ggf. vergangene Vereinbarungsperioden eingeben (Kann sich von Gültigkeit des Lizenzvertrags unterscheiden)
  • Verknüpfung mit zugehörigen Lizenzverträgen (früheren, aktuellem und ggf. zukünftigem)
  • Ergänzende Eigenschaften eingeben (wenn vorhanden Infos aus Media-Wiki übernehmen)
  • Kategorie und Vermerk auf Pakete-Seite im Media-Wiki eintragen (siehe Workflow)
  • Ggf. Tags zum Bearbeitungsstand vergeben
  • Machen wir noch nicht ~Ggf. Dokumente verknüpfen, die mit der Vereinbarung im Zusammenhang stehen (z.B. Angebot, Bestellung)~
  • Besteht eine Verbindung zu einer bereits eingegeben Vereinbarung, diese mit der vorliegenden verknpüfen
  1. E-Ressourcen (eManagement App)
  • In der Such- und Filter-Spalte unter E-Ressourcen nach der entsprechenden Datenbank suchen
  • Ist das Paket vorhanden, dieses aufrufen und zur Merkliste hinzufügen.
  • Titel/Pakete aus der Merkliste der Vereinbarungskomponente hinzufügen
  • Eingeben in welchem Zeitraum das Paket aktiv ist
  • Die neue Vereinbarungskomponente speichern
  1. Organisationen
  • Wenn die benötigten Organisationen noch nicht angelegt sind:
    • in der Organisationen-App anlegen
    • im Lizenzvertrag und in der Vereinbarung verknüpfen (das können allerdings unterschiedliche Organisationen sein) verknüpfen.
  • Wenn die Organisation bereits angelegt ist:
    • In der entsprechenden App verknüpfen
    • Falls vorhanden, Kontaktdaten in der Organisationen-App mit den Daten auf Lizenzvertrag und anderen Unterlagen abgleichen und ggf. korrigieren
  • Prüfen ob Daten zu ergänzen sind, wie z.B. Ansprechpersonen, die im Wiki aufgeführt sind, sonstige Webseite und Kontaktangaben.
  • Wenn vorhanden, Admin-Zugangsdaten aus Media-Wiki übernehmen, vorher prüfen, ob noch aktuell.
  • Im Media-Wiki beim jeweiligen Eintrag, nach Übernahme der Daten in Folio, das Folio-Logo einfügen (aus Vorlage übernehmen)
  1. Sonstiges/Bearbeitungsstand/Bearbeitungs-Aufschub
  • Nach vollständiger Bearbeitung des Pakets oder bei internem Klärungsbedarf das Paket-Issue im Gitlab in die Spalte “Nächste Teamsitzung” schieben
  • Kann ein Paket/Vertrag nicht vollständig bearbeitet werden, weil z.B. ein Dokument fehlt oder weil wir auf die LAS:eR-Anbindung warten, wird in Folio ein entsprechendes Tag vergeben und das Paket-Issue im Gitlab erstmal in OnHold geschoben
  • Sobald die entsprechenden Dokumente vorhanden sind und die Bearbeitung fortgesetzt wird, das Tag in Folio wieder löschen.
Zuletzt geändert 12.02.2023