Person Forderungen anpassen

Quellen: Folio

Hinweis: Es sind eigentlich mehrere einzelne Workflows. Ob einzeln oder wie hier zusammengefasst besser ist, ist noch unentschieden.

Mitarbeitende mit den entsprechenden Berechtigungen können Forderungen für die Konten von Personen verwalten. Dies umfasst die Anzeige von Forderungsinformationen, die Erstellung manueller Forderungen, die Annahme von Zahlungen, den Erlass einer Forderung und die Rückerstattung einer Forderung.

Forderung anlegen

Eine Bibliothek muss die Forderungseinstellungen konfigurieren, bevor sie Forderungen von Personen erheben kann. Weitere Informationen sind unter Einstellungen > Personen > Forderungseigentümer/-in und Einstellungen > Personen > Manuelle Kosten.

  1. Via Personen suchen, die Personendaten finden, und auswählen.
  2. Im Bereich Personendatensatz bei Bedarf das Akkordeon Forderungen erweitern.
  3. Auf Forderung erstellen klicken.
  4. Im Fenster Neue Forderung den Forderungseigentümer/-in wählen.
  5. Art der Forderung wählen.
  6. Im Feld Forderungsbetrag kann eine von drei Möglichkeiten gewählt werden:
    1. Beibehalten des Standardforderungsbetrags, wenn einer für die Art der Forderung eingetragen ist.
    2. Anpassung des Standardforderungsbetrags, wenn er für die Art der Forderung eingetragen ist. Wenn dieser nicht ausgefüllt wurde, einen Forderungsbetrag angeben,
  7. Optional: Um die Forderung mit einem Exemplar zu verknüpfen, den Barcode des Exemplars scannen oder ihn in das Feld Exemplarinformationen eingeben und auf Eingabe klicken.
  8. Optional: Zusätzliche Informationen für das Personal in das Feld eingeben.
  9. Auf Nur einbuchen klicken, um die Forderung auf das Konto der Person anzuwenden. Mitarbeitende mit den entsprechenden Berechtigungen können die Forderung erstellen und sofort die Zahlung akzeptieren, indem sie auf Einbuchen und bezahlen klicken.

Forderung begleichen

  1. Via Personen suchen, die Personendaten finden, und auswählen.
  2. Im Bereich Personendatensatz bei Bedarf das Akkordeon Forderungen erweitern.
  3. (Anzahl) offener Forderungen wählen, um die offenen Forderungen der Person anzuzeigen.
  4. Das Modal “Forderungen” wird geöffnet. Auf die Forderung klicken, für die die Zahlung akzeptiert werden soll.
  5. Das Modal Forderungsdetails wird geöffnet. Auf Aktionen > Bezahlen klicken.
  6. Das Modal “Forderungen begleichen” wird geöffnet. Den Zahlungsbetrag eingeben (erforderlich). FOLIO kann vollständige und teilweise Zahlungen verarbeiten. Wird eine Teilzahlung akzeptiert, berechnet das Modal den verbleibenden Betrag.
  7. Die Zahlungsmethode wählen (erforderlich).
  8. Transaktionsinformationen und zusätzliche Informationen für das Personal eingeben. Das Feld Zusätzliche Informationen für das Personal kann erforderlich sein, wenn die Bibliothek diese Option konfiguriert hat.
  9. Auf Bezahlen und dann auf Bestätigen klicken .

Das Modal wird geschlossen, und die Seite mit den Forderungsdetails wird mit aktualisiert.

Forderung erlassen

Mitarbeitende mit entsprechenden Berechtigungen können eine Forderung teilweise oder vollständig erlassen (oder: ausbuchen).

  1. Via Personen suchen, die Personendaten finden, und auswählen.
  2. Im Bereich Personendatensatz bei Bedarf das Akkordeon Forderungen erweitern.
  3. (Anzahl) offener Forderungen wählen, um die offenen Forderungen der Person anzuzeigen.
  4. Das Modal “Forderungen” wird geöffnet. Auf die Forderung klicken, für die die Zahlung erlassen werden soll.
  5. Das Modal Forderungsdetails wird geöffnet. Auf Aktionen > Erlassen klicken.
  6. Das Modal “Forderungen erlassen” wird geöffnet. Den zu erlassenden Betrag eingeben (erforderlich). Es können einen Teil oder den gesamten Betrag der Forderung erlassen werden. Wird nur ein Teil erlassen, berechnet das Modal den verbleibenden Betrag.
  7. Den Grund für den Verzicht wählen (erforderlich) und zusätzliche Informationen für das Personal eingeben. Das Feld Zusätzliche Informationen für das Personal kann erforderlich sein, wenn die Bibliothek diese Option konfiguriert hat.
  8. Auf Verzicht und dann auf Bestätigen klicken.

Das Modal wird geschlossen, und die Seite mit den Forderungsdetails wird mit aktualisiert.

Forderung erstatten

Mitarbeitende mit entsprechender Berechtigung können eine Forderung ganz oder teilweise erstatten. Die Zahlungsmethode muss Erstattungen zulassen.

  1. Via Personen suchen, die Personendaten finden, und auswählen.
  2. Im Bereich Personendatensatz bei Bedarf das Akkordeon Forderungen erweitern.
  3. Alle Forderungen anzeigen wählen, um die offenen Forderungen der Person anzuzeigen.
  4. Das Modal “Forderungen” wird geöffnet. Auf die Forderung klicken, für die die Zahlung erstattet werden soll. Sie kann offen oder geschlossen sein.
  5. Das Modal Forderungsdetails wird geöffnet. Auf Aktionen > Rückerstattung klicken.
  6. Das Modal “Forderungen zurückerstatten” wird geöffnet. Den zu erstattenden Betrag eingeben (erforderlich). Es können einen Teil oder den gesamten Betrag der Forderung erstattet werden. Wird nur ein Teil erstattet, berechnet das Modal den verbleibenden Betrag.
  7. Den Erstattungsgrund wählen (erforderlich) und zusätzliche Informationen für das Personal eingeben. Das Feld Zusätzliche Informationen für das Personal kann erforderlich sein, wenn die Bibliothek diese Option konfiguriert hat.
  8. Auf Erstattung und dann auf Bestätigen klicken.

Das Modal wird geschlossen, und die Seite mit den Forderungsdetails wird mit aktualisiert.

Forderung stornieren

Mitarbeitende mit den entsprechenden Berechtigungen können eine Forderung als Fehler kennzeichnen; dies hat die Stornierung der Forderung zur Folge.

Eine Stornierung kann nur auf eine Forderung im Status “Ausstehend” angewendet werden. Die Kennzeichnung einer Forderung als Fehler ist für den Fall gedacht, dass die Forderung aufgrund eines Personal- oder Systemfehlers erhoben wurde und daher nicht bezahlt werden sollte.

  1. Via Personen suchen, die Personendaten finden, und auswählen.
  2. Im Bereich Personendatensatz bei Bedarf das Akkordeon Forderungen erweitern.
  3. Alle Forderungen anzeigen wählen, um die offenen Forderungen der Person anzuzeigen.
  4. Das Modal “Forderungen” wird geöffnet. Auf die Forderung klicken, für die die Zahlung storniert werden soll. Sie kann offen oder geschlossen sein.
  5. Das Modal Forderungsdetails wird geöffnet. Auf Aktionen > Fehler klicken.
  6. Das Modal “Bestätigung der Stornierung” wird geöffnet.
  7. Den Stornierung****sgrund wählen (erforderlich) und zusätzliche Informationen für das Personal eingeben. Das Feld Zusätzliche Informationen für das Personal kann erforderlich sein, wenn die Bibliothek diese Option konfiguriert hat.
  8. Auf Bestätigen klicken.

Das Modal wird geschlossen, und die Seite mit den Forderungsdetails wird mit aktualisiert.

Zuletzt geändert 15.02.2023