TUB HH [ERM] - Vorgangstemplate: Paket - Ersterfassung Ebooks

Quellen: Originalquelle & GBV

Stand 2022-02-03

Start der Bearbeitung

  • Im Gitlab das Paket-Issue der eigenen Person zuordnen
  • Das Issue in die Spalte “Pakete in Bearbeitung” schieben
  1. Lizenzvertrag
  • Vertrag ist abgeschlossen und ggf. schon unterzeichnet
  • Vertrag auf J unter elektronische Materialien speichern
  • Ist der Vertrag durchsuchbar? Wenn nicht, zur Bearbeitung an Herrn Cordes weitergeben.
  • Falls der Vertrag einem Schreibschutz unterliegt, mit PDF24 den Passwortschutz aufheben
  • den aktuellen Lizenzvertrag in der Lizenzverträge-App anlegen
  • frühere/abgelaufene Lizenzverträge anlegen, aber die Lizenzbedingungen nicht ausfüllen
  • Organisationen verknüpfen und Rolle vergeben, ggf. in der Organisationen-App anlegen oder ergänzen/korrigieren (siehe 5.)
  • Als Zeitraum die Zeit angeben, in der der Vertrag gültig ist (bei Konsortialverträgen, den Lizenzzeitraum für das Konsortium, auch wenn wir später beigetreten sind)
  • Interne Kontakte: Fachreferat verknüpfen (kann man gut aus dem ACQ übernehmen)
  • Lizenzbedingungen eingeben (Vorgaben zur Erfassung im Workflow Ersterfassung beachten)
  • Lizenzvertrag und ggf. weitere Dokumente in der App speichern
  1. Vereinbarung (eManagement App)
  • Kopf ausfüllen
  • Fachreferat verknüpfen
  • Organisationen verknüpfen und Rolle vergeben, ggf. in der Organisationen-App anlegen oder ergänzen/korrigieren (siehe 5.)
  • Aktuelle und ggf. vergangene Vereinbarungsperioden eingeben (Kann sich von Gültigkeit des Lizenzvertrags unterscheiden)
  • Verknüpfung mit zugehörigen Lizenzverträgen (früheren, aktuellem und ggf. zukünftigem)
  • Ergänzende Eigenschaften eingeben (wenn vorhanden Infos aus Media-Wiki übernehmen)
  • Kategorie und Vermerk auf Pakete-Seite im Media-Wiki eintragen (siehe Workflow)
  • Ggf. Tags zum Bearbeitungsstand vergeben
  • Machen wir noch nicht ~Ggf. Dokumente verknüpfen, die mit der Vereinbarung im Zusammenhang stehen (z.B. Angebot, Bestellung)~
  • Besteht eine Verbindung zu einer bereits eingegeben Vereinbarung, diese mit der vorliegenden verknpüfen
  1. E-Ressourcen (eManagement App)
  • In der Such- und Filter-Spalte unter E-Ressourcen nach dem entsprechenden Paket suchen
  • Ist das Paket vorhanden, dieses aufrufen und zur Merkliste hinzufügen.
  • Titel/Pakete aus der Merkliste der Vereinbarungskomponente hinzufügen
  • Eingeben in welchem Zeitraum das Paket aktiv ist
  • Die neue Vereinbarungskomponente speichern
  1. GOKb
  • Sollte das Paket noch nicht in der GOKb angelegt worden sein, muss dies noch erfolgen:
  • Prüfen, ob über Verlagswebseite KBART-Datei zur Verfügung gestellt wird (Link ggf. in der Organisationen-App)
  • Falls notwendig KBART-Datei beim Verlag anfordern
  • Sind Plattform und Anbieter schon vorhanden? Wenn nicht, den Anbieter bearbeiten und die Plattform anlegen, bzw. den Anbieter neu anlegen
  • Das Paket anlegen
  • KBART-Liste hochladen
  • Prüfen: Wurde die KBART-Liste korrekt hochgeladen? Werden die Titel im Paket angezeigt?
  • Hat das Hochladen der KBART-Datei nicht funktioniert, Fehler herausfinden (ggf. Rücksprache mit VZG/hbz)
  • Ist die KBART-Datei nur mit großem Aufwand korrigierbar, den Verlag anschreiben und um eine korrekte KBART-Datei bitten.

4.1 GOKb / Folio - Upload

  • Ist das Paket vollständig in Folio angekommen? (Prüfbar erst am nächsten Tag)
  • Wenn nicht:
    • Fehlerprotokoll in Folio überprüfen (Lokale-KB-Verwaltung)
    • Ist das Paket in der GOKb auf “geprüft” und “bestätigt” gesetzt?
  1. Organisationen
  • Wenn die benötigten Organisationen noch nicht angelegt sind:
    • in der Organisationen-App anlegen
    • im Lizenzvertrag und in der Vereinbarung verknüpfen (das können allerdings unterschiedliche Organisationen sein) verknüpfen.
  • Wenn die Organisation bereits angelegt ist:
    • In der entsprechenden App verknüpfen
    • Falls vorhanden, Kontaktdaten in der Organisationen-App mit den Daten auf Lizenzvertrag und anderen Unterlagen abgleichen und ggf. korrigieren
  • Prüfen ob Daten zu ergänzen sind, wie z.B. der Link zur KBART-Datei, Ansprechpersonen, die im Wiki aufgeführt sind, sonstige Webseite und Kontaktangaben.
  • Wenn vorhanden, Admin-Zugangsdaten aus Media-Wiki übernehmen, vorher prüfen, ob noch aktuell.
  • Im Media-Wiki beim jeweiligen Eintrag, nach Übernahme der Daten in Folio, das Folio-Logo einfügen (aus Vorlage übernehmen)
  1. Sonstiges/Bearbeitungsstand/Bearbeitungs-Aufschub
  • Nach vollständiger Bearbeitung des Pakets oder bei internem Klärungsbedarf das Paket-Issue im Gitlab in die Spalte “Nächste Teamsitzung” schieben
  • Kann ein Paket/Vertrag nicht vollständig bearbeitet werden, weil z.B. ein Dokument fehlt oder weil wir auf die LAS:eR-Anbindung warten, wird in Folio ein entsprechendes Tag vergeben und das Paket-Issue im Gitlab erstmal in OnHold geschoben
  • Sobald die entsprechenden Dokumente vorhanden sind und die Bearbeitung fortgesetzt wird, das Tag in Folio wieder löschen.
Zuletzt geändert 12.02.2023