Ausleihprotokolle erzeugen

Quellen: Folio

Ein Protokoll kann auf der Grundlage von ausgewählten Abfrageparameter oder Filter erstellt werden.

Hinweis: Die Größe der Ansichten in FOLIO und im Ausleihprotokoll kann geändert werden. Ändern Sie die Ansicht des Bereichs Suche & Filter, um mehr oder weniger vom Ausleihprotokoll auf einmal zu sehen.

Protokoll von Vorgängen, die mit einem Personen-Barcode verknüpft sind

In in der Ansicht Suche & Filter einen Personen-Barcode eingeben oder ihn in das Feld einfügen.

Wenn der Personen-Barcode nicht bekannt ist, auf Personensuche klicken, um das Fenster für die  Personensuche zu öffnen und nach dem Datensatz der Person zu suchen.

Protokoll von Vorgängen, die mit einem Barcode für ein Exemplar verknüpft sind

In der Ansicht Suche & Filter einen Exemplarbarcode eingeben oder ihn in das Feld einfügen.

Protokoll von Vorgängen nach Beschreibung

Um das Feld Beschreibung zu durchsuchen, in der Ansicht Suche & Filter die Bedingungen in das Feld eingeben.

Protokoll von Vorgängen nach Datum

  1. In der Ansicht Suche & Filter unter Datum ein Startdatum in das Feld Von und ein Enddatum in das Feld Bis eingeben.
  2. Auf Anwenden klicken. Die Ergebnisse werden im Ausleihprotokoll angezeigt.

Protokoll von Vorgängen nach Servicestelle

In der Ansicht Suche & Filter die Servicestelle eingeben oder sie aus dem Feld auswählen. Es können bei Bedarf mehr als eine Servicestelle auf die Suche angewendet werden.

Filteroptionen für Ausleihen

In der Ansicht Suche & Filter auf Ausleihe klicken und alle anwendbaren Filter auswählen :

  • Geändertes Fälligkeitsdatum. Schließt Exemplare ein, deren Fälligkeitsdatum manuell geändert wurde.
  • Ausgeliehen. Schließt Exemplare ein, die ausgeliehen wurden.
  • Ausgeliehen durch spezielle Zustimmung. Schließt Exemplare ein, die durch eine spezielle Zustimmung ausgeliehen wurden.
  • Rückgabe App Check-in. Die Exemplare können ausgeliehen sein, müssen es aber nicht.
  • Anonymisiert. Schließt Ausleihen ein, die anonymisiert wurden.
  • Angeblich zurückgegeben. Enthält Exemplare, die als zurückgegeben gemeldet wurden.
  • Ausleihhistorie. Enthält Exemplare, die zurückgegeben wurden.
  • Für verloren erklärt. Enthält Exemplare, die für verloren erklärt wurden.
  • Als vermisst markiert. Enthält Exemplare, die als vermisst markiert wurden.
  • Rückruf angefordert. Enthält Exemplare, die als Rückrufe angefordert wurden.
  • Verlängert. Enthält Exemplare, die verlängert wurden.
  • Verlängert durch spezielle Zustimmung. Enthält Exemplare, die durch eine spezielle Zustimmung verlängert wurden.
  • Automatisch für verloren erklärt. Schließt überfällige Exemplare ein, die den Status “Verloren erklärt” haben. Die Zeit, in der ein überfälliges Exemplar als verloren gilt, wird in den Richtlinien für die Einstellungen (Ausleihe): Forderungen festgelegt.

Kontosperrungen werden ebenfalls aufgezeichnet, sind aber nicht über Filter verfügbar. Wann manuelle Benutzersperren erstellt oder gelöscht wurden, kann herausgefunden werden, indem im Beschreibungsfeld nach “Sperre” (“Block”) gesucht wird und bei Bedarf weitere Such-/Filteroptionen angewendet werden.

Filteroptionen für Benachrichtigungen

In der Ansicht Suche & Filter auf Benachrichtigungen klicken und die entsprechenden Filter auswählen:

  • Gesendet. Schließt Benachrichtigungen ein, die an Personen versandt wurden.
  • Fehler Sendevorgang. Enthält Fehlermeldungen, die von Benachrichtigungs-Workflows erzeugt wurden, wenn die Benachrichtigungen nicht ordnungsgemäß erstellt wurden.

Filteroptionen für Forderungen

In der Ansicht Suche & Filter auf Forderungen klicken und Sie die entsprechenden Filter auswählen:

  • In Rechnung gestellt. Schließt Exemplare ein, die in Rechnung gestellt wurden.
  • Gutgeschrieben - vollständig. Schließt Forderungen ein, die vollständig gutgeschrieben wurden.
  • Bezahlt - vollständig. Enthält Forderungen, die vollständig bezahlt wurden.
  • Bezahlt - teilweise. Enthält Forderungen, die teilweise gezahlt wurden.
  • Erstattet - vollständig. Beinhaltet vollständig erstattete Forderungen/Gebühren.
  • Erstattet - teilweise. Beinhaltet Forderungen, die teilweise erstattet wurden. Hinweis: Teilweise Rückerstattungen sind zur Zeit noch nicht möglich. Nur automatische (vollständige) Erstattungen erscheinen im Ausleihprotokoll.
  • “Nur Personalinformationen” hinzugefügt. Beinhaltet Forderungen, die mit Personalinformationen versehen wurden.
  • Übertragen - vollständig. Beinhaltet Forderungen, die vollständig von Personen auf ein anderes Konto übertragen wurden.
  • Übertragen - teilweise. Beinhaltet Forderungen, die teilweise von Personen auf ein anderes Konto übertragen wurden.
  • Erlassen - vollständig. Enthält Forderungen, die vollständig erlassen wurden.
  • Erlassen - teilweise. Beinhaltet Forderungen, auf die teilweise verzichtet wurde.
  • Wegen Fehler storniert. Beinhaltet Forderungen, die aufgrund eines Fehlers storniert wurden.

Filteroptionen zu Bestandsanfragen

In der Ansicht Suche & Filter auf Bestandsanfrage klicken und Sie alle anwendbaren Filter auswählen:

  • Storniert. Schließt Bestandsanfragen ein, die storniert wurden.
  • Erstellt. Schließt Bestandsanfragen ein, die erstellt wurden.
  • Abholmöglichkeit abgelaufen. Enthält Bestandsanfragen, die zur Abholung anstanden und deren Abholfrist abgelaufen ist.
  • Bestandsanfrage abgelaufen. Enthält Bestandsanfragen, die abgelaufen sind, bevor sie bearbeitet wurden.
  • Verschoben. Enthält Anfragen, die von einem Exemplar zu einem anderen verschoben wurden.
  • Wartelistenposition neu angeordnet. Enthält Bestandsanfragen, die in der Warteschlange nach oben oder unten verschoben wurden.

Spalten im Ausleihprotokoll

Sobald ein Ausleihprotokoll erstellt ist, erscheinen die folgenden Spalten:

  • Personen-Barcode. Der Barcode einer Person, die mit der Aktion verbunden ist.
  • Exemplarbarcode. Der Barcode des Exemplars, das mit der Aktion verbunden ist.
  • Objekt. Das mit der Aktion verknüpfte Objekt: Forderung, Ausleihe, manuelle Sperre, Benachrichtigung oder Bestandsanfrage.
  • Aktion. Die Aktion, die stattgefunden hat.
  • Datum. Das Datum und die Uhrzeit, zu der die Aktion stattgefunden hat.
  • Servicestelle. Die Servicestelle, an der die Aktion aufgetreten ist.
  • Quelle. Die Quelle der Aktion: System, Person oder keine (leer).
  • Beschreibung. Eine Beschreibung der Aktion. Aktion. Klicken Sie auf …, um weitere Informationen über die Aktion zu erhalten. Weitere Informationen finden Sie unter Abrufen zusätzlicher Informationen über Leihverkehr-Aktionen.
Zuletzt geändert 04.03.2023