Rechnung suchen

Quellen: Folio

In der Ansicht Suchen & Filtern kann nach Rechnungen gesucht werden. Um nach Rechnungen zu suchen, die gewünschten Zeiträume in das Feld eingeben. Die Dropdown-Liste Alle wählen, um in einem der folgenden Felder zu suchen:

  • Alle. Durchsucht alle Felder in der Dropdown-Liste. Dies ist die Standardsuche.
  • Belegnummer. Die Belegnummer der Rechnung.
  • Rechnungsnummer des Lieferanten. Die Rechnungsnummer des Lieferanten für die Rechnung. Auf das Symbol für die Zwischenablage neben der Rechnungsnummer des Lieferanten klicken, um den Wert in die Zwischenablage zu kopieren.
  • Buchhaltungscode. Der Buchhaltungscode für die Rechnung.
  • Bestellnummern.

Es kann auch nach Rechnungen gesucht werden, indem einer der Filter in der Ansicht Suchen & Filtern ausgewählt wird. Außerdem können die Filter nach einer Suche angewendet werden, um die Ergebnisse einzuschränken. In den folgenden Abschnitten sind weitere Informationen zu den Filtern zu finden.

Status

In der Ansicht Suchen & Filtern auf Status klicken und alle anwendbaren Filter auswählen:

  • Offen. Derzeit offene Rechnungen für die Bibliothek. Dies ist der Standardstatus für neue Rechnungen.
  • Überprüft. Rechnungen, die von Ihrer Bibliothek geprüft wurden. Um eine Rechnung als “Überprüft” einzustufen, kann der Status “Überprüft” aus der Dropdown-Liste auf dem Bildschirm “Lieferantenrechnung erstellen” oder dem Bildschirm “Lieferantenrechnung bearbeiten” ausgewählt werden.
  • Freigegeben. Rechnungen, die von der Bibliothek freigegeben worden sind. Das Menü Aktion verwenden, um eine Rechnung freizugeben.
  • Bezahlt. Rechnungen, die von der Bibliothek bezahlt worden sind. Das Menü Aktion verwenden, um eine Rechnung zu bezahlen.
  • Storniert. Rechnungen, die von der Bibliothek storniert wurden.

Lieferantenname

Um nach Rechnungen zu suchen, die bei einem bestimmten Lieferanten platziert wurden, gehen Sie wie folgt vor:

  1. In der Ansicht Suchen & Filtern auf Lieferantenname klicken.
  2. Auf Organisationssuche klicken.
  3. Im Dialogfeld Organisation auswählen nach dem Lieferanten suchen.
  4. Auf den Lieferanten klicken, um das Feld Lieferantenname auszufüllen. Die Suchergebnisse werden in der Ansicht Rechnungen angezeigt.

Informationen zur Suche nach Organisationen sind unter Organisationen > Suche nach einer Organisation zu finden.

Erstellungsdatum

Um Rechnungen anhand des Erstellungsdatums zu suchen, wie folgt vorgehen:

  1. In der Ansicht Suchen & Filtern auf Erstellungsdatum klicken.
  2. Ein Startdatum in das Feld Von und ein Enddatum in das Feld Bis eingeben.
  3. Auf Anwenden klicken. Die Suchergebnisse werden in der Ansicht Rechnungen angezeigt.

Rechnungsdatum

Um Rechnungen anhand ihres Rechnungsdatums zu suchen, wie folgt vorgehen:

  1. In der Ansicht Suchen & Filtern auf Rechnungsdatum klicken.
  2. Ein Startdatum in das Feld Von und ein Enddatum in das Feld Bis eingeben.
  3. Auf Anwenden klicken. Die Suchergebnisse werden in der Ansicht Rechnungen angezeigt.

Erwerbungsteams

Um nach Rechnungen zu suchen, die einem bestimmten Erwerbungsteam zugeordnet sind, folgendermaßen vorgehen:

  1. In der Ansicht Suchen & Filtern auf Erwerbungsteam klicken.
  2. Das gewünschte Erwerbungsteam aus der Dropdown-Liste auswählen. Die Suchergebnisse werden in der Ansicht Rechnungen angezeigt.

Tags

Folgendermaßen vorgehen, um nach Rechnungen zu suchen, die mit bestimmten Tags versehen sind:

  1. In der Ansicht Suchen & Filtern auf Tags klicken.
  2. Die Tags aus der Dropdown-Liste auswählen. Die Suchergebnisse werden in der Ansicht Rechnungen angezeigt.

Zahlung fällig

Um Rechnungen nach dem Datum der fälligen Zahlung zu suchen, wie folgt vorgehen:

  1. In der Ansicht Suchen & Filtern auf Zahlung fällig klicken.
  2. Ein Startdatum in das Feld Von und ein Enddatum in das Feld Bis eingeben.
  3. Auf Anwenden klicken. Die Suchergebnisse werden in der Ansicht Rechnungen angezeigt.

Zahlungsart

In der Ansicht Suchen & Filtern auf Zahlungsart klicken und die entsprechenden Filter auswählen:

  • Bargeld. Mit Bargeld bezahlte Rechnungen.
  • Kreditkarte. Rechnungen, die mit Kreditkarte bezahlt werden.
  • EFT. Rechnungen, die mit einem elektronischen Fonds transferiert werden.
  • Einzahlungskonto. Rechnungen, die durch direkte Einzahlung bezahlt werden.
  • Scheck. Rechnungen, die mit einem Scheck bezahlt werden.
  • Banküberweisung. Rechnungen, die per Banküberweisung bezahlt werden.
  • Interner Transfer. Per internem Transfer bezahlte Rechnungen.
  • Weitere. Rechnungen, die mit einer anderen Methode als den oben aufgeführten bezahlt wurden.

Freigabedatum

Um Rechnungen nach Freigabedatum zu suchen, wie folgt vorgehen:

  1. Ein Startdatum in das Feld Von und ein Enddatum in das Feld Bis eingeben.
  2. Auf Anwenden klicken. Die Suchergebnisse werden in der Ansicht Rechnungen angezeigt.

Quelle

Um Rechnungen nach ihrer Quelle zu filtern, eine oder mehrere der folgenden Möglichkeiten wählen :

  • Person. Rechnungen, die von einer Person in FOLIO erstellt wurden.
  • API. Rechnungen, die über ein Application Programming Interface erstellt wurden.
  • EDI. Rechnungen, die durch elektronischen Datenaustausch erstellt wurden.
  • MARC. Rechnungen, die über den Import von Datensätzen im Format MAchine-Readable Cataloging importiert werden.

An Haushaltssystem exportieren

Um nach Rechnungen auf der Grundlage der Checkbox An Haushaltssystem exportieren zu filtern:

  • Ja. Rechnungen, bei denen die Checkbox An Haushaltssystem exportieren aktiviert ist.
  • Nein. Rechnungen, bei denen die Checkbox An Haushaltssystem exportieren nicht aktiviert ist.

Zahlungsdatum

Um Rechnungen nach Zahlungsdatum zu suchen, wie folgt vorgehen:

  1. Ein Startdatum in das Feld Von und ein Enddatum in das Feld Bis eingeben.
  2. Auf Anwenden klicken. Die Suchergebnisse werden in der Ansicht Rechnungen angezeigt.

Batch-Gruppe

Folgendermaßen vorgehen, um nach Rechnungen anhand der Zuordnung zu einer Batch-Gruppe zu suchen:

  1. In der Ansicht Suchen & Filtern auf Batch-Gruppe klicken.
  2. Den Namen der Batch-Gruppe aus der Dropdown-Liste wählen. Die Suchergebnisse werden in der Ansicht Rechnungen angezeigt.

Fondscode

Folgendermaßen vorgehen, um Rechnungen nach Fondscode zu suchen:

  1. In der Ansicht Suchen & Filtern auf Fondscode klicken.
  2. Den Namen des Fondscodes aus der Dropdown-Liste wählen. Die Suchergebnisse werden in der Ansicht Rechnungen angezeigt.

Kostenart

Um Rechnungen nach Kostenart zu suchen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. In der Ansicht Suchen & Filtern auf Kostenart klicken.
  2. Den Namen der Kostenart aus der Dropdown-Liste wählen. Die Suchergebnisse werden in der Ansicht Rechnungen angezeigt.

Gesamtsumme fixieren

Um Rechnungen nach Gesamtsumme fixieren zu suchen, wie folgt vorgehen:

  1. Einen numerischen Betrag mit oder ohne Dezimalstellen in das Feld von und einen numerischen Betrag in das Feld bis eingeben. Um alle Rechnungen zu finden, bei denen die Gesamtsumme der Sperre innerhalb eines Wertebereichs liegt, das untere und obere Ende des Bereichs in die Felder Von und Bis eingeben. Um Rechnungen zu finden, die einem bestimmten Betrag entsprechen, denselben Betrag in die Felder Von und Bis eingeben.
  2. Auf Anwenden klicken. Die Suchergebnisse werden in der Ansicht Rechnungen angezeigt.
Zuletzt geändert 15.02.2023