Kostenarten

Quellen: Folio

Kostenarten ermöglichen es, Ausgaben nach definierten Kategorien innerhalb eines Fonds zu verfolgen. Sie ermöglichen die Kontrolle und Berichterstattung nach den in dieser Einstellung definierten Klassen. Es kann zum Beispiel gewünscht sein, dass die Ausgaben nach dem Format der Bestellung (elektronisch oder gedruckt) verfolgt werden. Bei der Erstellung einer Bestellung oder Rechnung können sowohl der Fonds als auch die Kostenart von der Person ausgewählt werden.

Weitere Informationen zum Hinzufügen von Fonds und Fondsinformationen sind unter Folio: Fond anlegen zu finden.

Kostenart erstellen

  1. Auf Neu klicken.
  2. Einen Namen, einen Code und eine Externe Kostenstellenerweiterung in die Felder ein.
    • Name. Der Name, mit dem die Kostenart bezeichnet wird.
    • Code. Ein selbst erstellter, auf dem Namen basierender, eindeutiger Bezeichner für die Kostenart.
    • Externe Kostenstellenerweiterung. Die Finanzkontenliste außerhalb des Systems, die mit der Kostenart verknüpft ist. Zum Beispiel: 01.
  3. Auf Speichern klicken. Die Kostenart wird gespeichert und erscheint in der Liste Kostenart.

Kostenart bearbeiten

  1. Die Kostenart suchen, die bearbeitet werden soll und auf das Bleistiftsymbol klicken.
  2. Den Namen, den Code oder die Externe Kostenstellenerweiterung bearbeiten.
  3. Auf Speichern klicken. Die Kostenart wird aktualisiert. Anmerkung: Wenn eine Person denselben Kostenart-Datensatz bearbeitet und gespeichert hat, während eine andere  Person ihn bearbeitet hat, wird die folgende Meldung angezeigt: “Sie bearbeiten gerade eine alte Version dieser Daten. Um die neueste Version zu laden, klicken Sie auf Abbrechen, aktualisieren Sie die Seite und versuchen Sie es erneut.”

Kostenart löschen

  1. Die Kostenart suchen, die gelöscht werden soll und auf das Mülleimersymbol klicken.
  2. Im Dialog Kostenart löschen auf Löschen klicken. Es erscheint eine Bestätigungsmeldung und die Kostenart wird gelöscht.
Zuletzt geändert 15.02.2023