Budget anlegen

Quellen: Folio

Ein Budget ist ein Finanzdatensatz, der den Geldbetrag beschreibt, der für ein Haushaltsjahr in einem Fonds zur Verfügung steht. Es können ein aktuelles oder geplantes Budget für einen Fonds in der Ansicht Fondsdetails erstellt werden. Um ein geplantes Budget zu erstellen, müssen bereits ein oder mehrere kommende Haushaltsjahre in der mit dem Etat verbundenen Haushaltsjahrserie eingerichtet sein. Weitere Informationen sind unter Folio: Haushaltsjahr anlegen zu finden finden.

  1. In der Ansicht Suche & Filter auf Fonds klicken.
  2. Den Fond suchen, zu dem ein Budget hinzugefügt werden soll und ihn auswählen.
  3. In der Ansicht Fondsdetails im Abschnitt Aktuelles Budget oder Geplantes Budget auf Neu klicken.
  4. Im Dialog Aktuelles Budget oder Geplantes Budget alle erforderlichen Informationen für das Budget eingeben. Weitere Informationen zu den Feldern und Aktionen, die in diesem Fenster verfügbar sind, sind in den Beschreibungen unten zu finden.
  5. Auf Speichern klicken. Das Budget wird gespeichert.

Informationen zum Budget

  • Haushaltsjahr (erforderlich). Bei einem aktuellen Budget ist dieser Wert standardmäßig auf das aktuelle Haushaltsjahr eingestellt. Für ein geplantes Budget ein zukünftiges Haushaltsjahr aus der Dropdown-Liste wählen.
  • Status (erforderlich). Den Status des Budgets wählen: Aktiv, Geschlossen, Gesperrt, Inaktiv, Geplant. Aktiv bedeutet, dass das Budget offen ist, Geschlossen bedeutet, dass das Budget geschlossen ist, Gesperrt bedeutet, dass die Verwendung des Budgets pausiert wurde, Inaktiv bedeutet, dass der Fonds nicht mehr verwendet wird, und Geplant bedeutet, dass das Budget einem zukünftigen Haushaltsjahr zugeordnet ist. Anmerkung: Das Budget muss aktiv sein, damit eine Bestellung erfolgreich geöffnet oder eine Rechnung genehmigt und bezahlt werden kann.
  • Zulässige Ausgaben in Prozent. Der Prozentsatz des Budgetsaldos, der für Ausgaben erlaubt ist. Dieses Feld leer lassen, um unbeschränkte Ausgaben zuzulassen. Ein Wert von 100 beschränkt die Ausgaben auf den verfügbaren Saldo. Ein Wert von mehr als 100 erlaubt Ausgaben, die über den verfügbaren Saldo hinausgehen. Ein Wert von 0 schränkt die Ausgaben auf 0 ein.
  • Zulässige Bindungen in Prozent. Der Prozentsatz des Budgetsaldos, der für Bindungen zulässig ist. Dieses Feld leer lassen, um unbeschränkte Bindungen zuzulassen. Bei einem Wert von 100 sind die Bindungen auf den verfügbaren Saldo beschränkt. Ein Wert von mehr als 100 erlaubt Bindungen über den verfügbaren Saldo hinaus. Ein Wert von 0 schränkt die Bindung auf 0 ein.
  • Zugewiesen (erforderlich). Einen numerischen Wert der Summe eingeben, das dem Budget anfänglich zugewiesen werden soll. Es werden Werte mit oder ohne Dezimalstellen akzeptiert (100 oder 100.00). Wenn ein Budget ohne Zuweisung erstellt werden soll, den Wert 0 eingeben. Wird der Wert 0 eingegeben, wird keine Zuweisungstransaktion erzeugt. Eine anfängliche Zuweisung kann nach der Erstellung des Budgets vorgenommen werden. Weitere Informationen sind unter Budget Mittel zuweisen zu finden.

Kostenarten zu einem Budget hinzufügen

  1. Den Fonds suchen, zu dem eine Kostenart hinzugefügt werden soll und ihn auswählen.
  2. Im Fenster Budgetdetails auf Aktionen > Bearbeiten klicken.
  3. Im Bereich Kostenarten auf Kostenart hinzufügen klicken.
  4. Eine Kostenart aus der Dropdown-Liste wählen. Weitere Informationen zur Erstellung von Kostenarten sind unter Einstellungen > Finanzen > Kostenarten zu finden.
  5. Auf Speichern & schließen klicken. Es erscheint eine Bestätigungsmeldung und die Kostenart wird gespeichert.
Zuletzt geändert 15.02.2023