Bestandsanfragen auf Exemplarebene stornieren

Quellen: Folio & GBV

Es können nur offene Bestandsanfragen storniert werden. Sobald eine Bestandsanfrage geschlossen ist, kann sie nicht mehr storniert werden.

Hinweis: Wenn eine Bestandsanfrage stornieren wird, sollte Folgendes beachtet werden:

  • Wenn eine Bestandsanfrage storniert wird und sich keine anderen Anfragen in der Warteliste befinden, ändert sich der Status des Exemplars wieder auf Verfügbar.
  • Wenn eine Bestandsanfrage storniert wird, deren Bearbeitung bereits begonnen hat (sie hat den Status Offen - Im Transport oder Offen - Im Abholregal), ändert sich der Status der Bestandsanfrage in Geschlossen - Storniert, aber der Status des Exemplars ändert sich erst, wenn es zurückgebucht wird.
  • Wenn ein angefordertes Exemplar zur Abholung bereitsteht und die Bestandsanfrage storniert wird, erscheint es in der Abräumliste für das Abholregal.
  1. Die Bestandsanfrage suchen, die storniert werden soll.
  2. In der Ansicht Bestandsanfrage die Aktionen > Anfrage stornieren wählen.
  3. Im Dialog Stornierung der Bestandsanfrage bestätigen den Grund für die Stornierung auswählen.
  4. Optional: In das Feld Zusätzliche Informationen für Benutzer/-in zusätzliche Anmerkungen zur Stornierung eingeben. Wird Andere ausgewählt, muss die zusätzliche Informationen angeben werden.
  5. Auf Bestätigen klicken. Das Dialogfeld wird geschlossen und die Bestandsanfrage wird storniert. Der Status der Bestandsanfrage wird auf Geschlossen - Storniert aktualisiert und die Person erhält eine E-Mail mit einer Stornierungsbenachrichtigung, wenn diese Benachrichtigung konfiguriert ist.
Zuletzt geändert 18.02.2023