Metadatenmanagement (Katalogisierung)

Quellen: Folio

Merker: In Diese Dokumentation (Entwurf) schon auf DACH hingewiesen. In diesem Kontext spezifischer Hinweis sinnvoll auf FOLIO Project - DACH-Fachgruppe: Metadaten Management

TODO: es gibt noch eine Unterseite MARC Authority (https://docs.folio.org/docs/metadata/inventory/marcauthority/) - für den deutschprachigen Raum evtl. völlig irrelevant. Trotzdem aufnehmen? Zumindest Hinweis auf Fehlen des Inhalts  wäre sonst hier (oder vielleicht noch besser bei Diese Dokumentation (Entwurf)

In FOLIO umfasst die Metadatenverwaltung wesentliche Katalogisierungsfunktionen. Diese Funktionen umfassen:

  • Erstellen von Instanz-, Bestands- und Exemplardatensätzen
  • Verwaltung der Sammlungen (physisch und/oder virtuell)
  • Importieren und Exportieren von bibliografischen Daten
  • Bearbeiten von MARC-Datensätzen

Katalogisierungseinstellungen

Die Verwaltung von Metadaten wird durch eine Reihe von Regeln und Richtlinien geregelt. Diese Regeln und Richtlinien werden von der Bibliothek festgelegt und in den Bereichen Datenexport, Datenimport und Katalog in der App Einstellungen von FOLIO implementiert.

Zuletzt geändert 15.02.2023