Bestellung eine neuen Rechnung hinzufügen

Quellen: Folio & GBV

Eine Rechnung für Bestellungen mit dem Status “Offen” kann aus der App Bestellungen heraus über das Menü Aktion erstellt werden. Anmerkung: Bestellposten mit den Zahlungsstatuswerten “Zahlung nicht erforderlich” oder “Vollständig bezahlt” sind nicht mit einer neuen Rechnung verknüpft, die über die Aktion + Neue Rechnung erstellt wurde.

  1. Nach der Bestellung suchen, für die eine Rechnung erstellt werden soll und sie auswählen.
  2. In der Ansicht Bestellung auf Aktionen > + Neue Rechnung klicken.
  3. Als Antwort auf die Frage “Soll von dieser Bestellung eine Rechnung erstellt werden?” auf Absenden klicken Das Fenster Rechnung erstellen wird geöffnet.
  4. Die Schritte unter Erstellen einer Rechnung ausführen, um das Fenster Rechnung erstellen abzuschließen und auf Speichern und schließen klicken.
  5. Wenn die Bestellung mehr als einen Bestellposten enthält, öffnet sich das Fenster Reihenfolge der Rechnungsposten bearbeiten mit einer tabellarischen Auflistung aller Bestellposten, die sich auf die Bestellung beziehen. Es können optional Bestellpostenzeilen per Drag & Drop verschoben werden, um sie an die Reihenfolge der Lieferantenrechnungen anzupassen. Auf Speichern und schließen klicken.
  6. Zwei grüne Toast-Nachrichten zeigen an, dass die Rechnung und der/die Rechnungsposten gesichert worden sind. Die Rechnungsposten werden automatisch erstellt und sind mit dem Bestellposten verknüpft, von dem aus Sie die Aktion + Neue Rechnung gestartet haben.
Zuletzt geändert 15.02.2023