Person Kontosperre anlegen, bearbeiten und entfernen
Kontosperre anlegen
Mit Hilfe von Kontosperre können Bibliotheken manuell verhindern, dass eine Personen Materialien ausleiht, verlängert und/oder anfordert, bis offene Probleme geklärt sind. Personen mit den entsprechenden Berechtigungen können manuelle Sperren im Datensatz einer Person bearbeiten, um Sperrinformationen und Aktionen zu aktualisieren oder die Sperre aufzuheben. Die Sperre wird deutlich im Personendatensatz angezeigt, damit die Mitarbeitenden wissen, dass eine Person gesperrt ist und warum. Wenn die Sperre einer Person mit einem Ablaufdatum versehen ist, wird die Sperre an diesem Datum automatisch aufgehoben.
Eine Kontosperre kann zu einem Personendatensatz hinzugefügt werden, indem entweder eine Vorlage für eine Kontosperre ausgewählt oder eine Kontosperre erstellt wird.
Folgendermaßen vorgehen, um eine Personensperre mit einer Vorlage für eine Personensperre zu erstellen:
- Via Personen suchen, die Personendaten finden, und auswählen.
- Im Bereich Personendatensatz bei Bedarf das Akkordeon Kontosperren erweitern.
- Auf Sperre erstellen klicken
- Eine Vorlage für einen Kontosperre aus dem Menü Vorlagenname wählen. Die Werte der Vorlage werden auf die Kontosperre angewendet.
- Der Kontosperre zusätzliche Informationen hinzufügen und sofern zutreffend ein Ablaufdatum wählen.
- Auf Speichern und schließen klicken. Die Kontosperre wird gespeichert und dem Personendatensatz hinzugefügt.
Folgendermaßen vorgehen, um eine Kontosperre zu erstellen und einem Personendatensatz hinzuzufügen:
- Via Personen suchen, die Personendaten finden, und auswählen.
- Im Bereich Personendatensatz bei Bedarf das Akkordeon Kontosperren erweitern.
- Auf Sperre erstellen klicken
- Im Fenster Neue Kontosperre bei Bedarf das Akkordeon Informationen zur Kontosperre erweitern. Geben Sie eine Beschreibung ein. Dies ist die Beschreibung, die im Personendatensatz und in Popup-Fenstern angezeigt wird, die erscheinen, wenn Mitarbeitende versuchen, Exemplare für die Person auszuleihen, zu verlängern oder anzufordern, abhängig von der jeweiligen Sperre.
- Optional: Nur Personalinformationen eingeben.
- Optional: Nachricht an Benutzer/-in eingeben.
- Optional: Ein Ablaufdatum eingeben, an dem die Sperre abläuft.
- Standardmäßig sind alle Sperroptionen (“Aktion sperren”) ausgewählt. Dies sind die Aktionen, die die Person aufgrund der Kontosperre nicht durchführen kann. Um einige der Aktionen zuzulassen, die Checkboxen neben “Ausleihen”, “Verlängerungen” oder “Bestandsanfragen” deaktivieren.
- Auf Speichern und schließen klicken. Die Kontosperre wird gespeichert und dem Personendatensatz hinzugefügt.
Kontosperre bearbeiten
- Via Personen suchen, die Personendaten finden, und auswählen.
- Im Bereich Personendatensatz bei Bedarf das Akkordeon Kontosperren erweitern.
- In der Sperrübersicht die zu bearbeitende Kontosperre wählen.
- Im Fenster Kontosperre gewünschte Änderungen vornehmen.
- Auf Speichern und schließen klicken. Die Kontosperre wird aktualisiert.
Kontosperre aufheben
Konten mit Ablaufdatum werden automatisch an diesem Datum wieder freigeschaltet.
Um eine Kontosperre ohne Ablaufdatum zu entfernen, folgendermaßen vorgehen :
- Via Personen suchen, die Personendaten finden, und auswählen.
- Im Bereich Personendatensatz bei Bedarf das Akkordeon Kontosperren erweitern.
- In der Sperrübersicht die zu bearbeitende Kontosperre wählen.
- Im Fenster Kontosperre auf Löschen klicken.
- Im Popup-Fenster Kontosperre löschen? auf Löschen klicken. Die Kontosperre wird entfernt.