Bestandsanfragen auf Exemplarebene

Quellen: Folio

Bestandsanfrage auf Exemplarebene erstellen

Bibliotheksmitarbeitende erstellen Bestandsanfragen in der Bestandsanfragen-App. Die Bestandsanfrage können auch von einem Personendatensatz in Personen oder einem Exemplardatensatz in Katalog aus gestartet werden. Diese Apps leiten dann zur Bestandsanfragen-App weiter, um die Anfrage zu erstellen.

Bestandsanfragen werden durch Ausleihregeln und Exemplarstatus gesteuert. Einige Exemplarstatus können überhaupt nicht angefordert werden; einige Exemplarstatus erlauben nur Vormerkungen und Rückrufe. Weitere Informationen sind unter Grundlagen der Plattform > Exemplarstatus zu finden.

  1. In der Ansicht Bestandsanfrage die Option Aktionen > Neu wählen.
  2. Im Feld Exemplarinformationen entweder den Barcode des angeforderten Exemplars scannen oder den Barcode eingeben und auf Eingabe klicken. Das Exemplar wird der Bestandsanfrage hinzugefügt und die Informationen zum Exemplar werden angezeigt.
  3. Den Bestandsanfragetyp wählen. Welche Optionen angezeigt werden, hängt vom Status des Exemplars ab, das angefragt wird.
  4. Optional: Ein Ablaufdatum Bestandsanfrage eingeben. Wenn die Bestandsanfrage zum gewählten Datum noch offen ist, wird sie geschlossen und ihr Status ändert sich in Geschlossen - unerfüllt.
  5. Optional: Einen Kommentar Benutzer/-in eingeben. Wenn die Person das Exemplar zum Beispiel sofort benötigt, kann dies hier vermerkt werden. Die Kommentare werden im CSV-Bericht und auf den Entnahmezetteln angezeigt.
  6. Im Feld Informationen über Benutzer/in entweder den Barcode der Person scannen oder den Barcode eingeben und auf Eingabe klicken.
  7. Wenn der Barcode der Person nicht verfügbar ist, auf Personensuche klicken, um nach der Person zu suchen:
    1. Im Dialogfeld Person auswählen nach der Person suchen.
    2. Wenn die Person gefunden wurde, diese aus der Ergebnisliste der Personensuche auswählen. Sie wird auf in der Bestandsanfrage angewendet und  ihre Informationen werden angezeigt.
  8. Die Bereitstellungspräferenz wählen.
  9. Die Abholservicestelle oder die Lieferadresse wählen, je nachdem, was im vorherigen Schritt ausgewählt wurde.
  10. Auf Speichern & schließen klicken. Die Bestandsanfrage wird gespeichert und die Ansicht mit den Details der Anfrage wird angezeigt. Die Person erhält eine E-Mail-Benachrichtigung, dass ihre Bestandsanfrage bei der Bibliothek eingegangen ist, sofern diese Benachrichtigung konfiguriert wurde.

Bestandsanfrage auf Exemplarebene bearbeiten

Es können nur offene Bestandsanfragen bearbeitet werden. Sobald eine Bestandsanfrage geschlossen ist, kann sie nicht mehr bearbeitet werden.

  1. Die Bestandsanfrage suchen, die bearbeitet werden soll.
  2. In der Ansicht Bestandsanfrage die Aktionen > Bearbeiten wählen.
  3. Die Bestandsanfrage bearbeiten.
  4. Auf Speichern & schließen klicken. Die Bestandsanfrage wird aktualisiert.

Bestandsanfrage auf Exemplarebene duplizieren

Jede offene Bestandsanfrage kann dupliziert werden, solange die Anfrage, die durch die Duplizierung erstellt wird, eine andere anfordernden Person hat.

  1. Die Bestandsanfrage suchen, die duplizieren werden soll.
  2. In der Ansicht Bestandsanfrage die Aktionen > Duplizieren wählen. Es erscheint ein Fenster Neue Anfrage mit denselben Exemplarinformationen, Bestellinformationen und Informationen zur anfordernden Person der Anfrage, die duplizieren werden soll.
  3. Die Bestandsanfrage bearbeiten, bevor die Anfrage abgeschickt wird.
  4. Eine Abholservicestelle auswählen.
  5. Auf Speichern & schließen klicken. Die duplizierte Anfrage wird in der Ansicht Bestandsanfrage angezeigt.

Bestandsanfrage auf Exemplarebene auf ein anderes Exemplar der selben Instanz umhängen

Eine Bestandsanfrage kann von einem Exemplar auf ein anderes Exemplar auf derselben Instanz umgehängt werden. Dies kann gewünscht sein, wenn ein Exemplar einer Bestandsanfrage verloren geht oder wenn die Warteschlangen für Anfragen optimiert werden sollen.

Hinweis: Wenn eine Bestandsanfrage auf ein Exemplar umgehängt wird, das zuvor nicht zurückgerufen wurde, wird die Ausleihe zurückgerufen - die Person erhält eine Rückrufbenachrichtigung, [sofern konfiguriert]](https://folio-docs-unofficial-de.verweisungsform.de/docs/050-bereitstellung-leihverkehr/010-ausleihe/020-einstellungen/040-benachrichtigungen-benutzende/), und das Fälligkeitsdatum der Ausleihe wird je nach Ausleihrichtlinie verkürzt oder verlängert.

  1. Die Bestandsanfrage suchen, die verschoben werden soll.
  2. In der Ansicht Bestandsanfrage die Aktionen > Anfrage verschieben wählen.
  3. Im Fenster Exemplar auswählen das Exemplar wählen, in das die Anfrage umgehängt werden soll. Wenn der aktuelle Anfragetyp nicht zulässig ist, erscheint das Dialogfeld Aktueller Anfragetyp für ausgewähltes Exemplar nicht zulässig.
  4. Auf Bestätigen klicken, damit die Bestandsanfrage umgehängt werden kann. Es erscheint eine Bestätigungsmeldung und die Anfrage wird unter dem ausgewählten Exemplar angezeigt.
Zuletzt geändert 04.03.2023