Bestandsanfragen auf Exemplarebene stornieren
Es können nur offene Bestandsanfragen storniert werden. Sobald eine Bestandsanfrage geschlossen ist, kann sie nicht mehr storniert werden.
Hinweis: Wenn eine Bestandsanfrage stornieren wird, sollte Folgendes beachtet werden:
- Wenn eine Bestandsanfrage storniert wird und sich keine anderen Anfragen in der Warteliste befinden, ändert sich der Status des Exemplars wieder auf Verfügbar.
- Wenn eine Bestandsanfrage storniert wird, deren Bearbeitung bereits begonnen hat (sie hat den Status Offen - Im Transport oder Offen - Im Abholregal), ändert sich der Status der Bestandsanfrage in Geschlossen - Storniert, aber der Status des Exemplars ändert sich erst, wenn es zurückgebucht wird.
- Wenn ein angefordertes Exemplar zur Abholung bereitsteht und die Bestandsanfrage storniert wird, erscheint es in der Abräumliste für das Abholregal.
- Die Bestandsanfrage suchen, die storniert werden soll.
- In der Ansicht Bestandsanfrage die Aktionen > Anfrage stornieren wählen.
- Im Dialog Stornierung der Bestandsanfrage bestätigen den Grund für die Stornierung auswählen.
- Optional: In das Feld Zusätzliche Informationen für Benutzer/-in zusätzliche Anmerkungen zur Stornierung eingeben. Wird Andere ausgewählt, muss die zusätzliche Informationen angeben werden.
- Auf Bestätigen klicken. Das Dialogfeld wird geschlossen und die Bestandsanfrage wird storniert. Der Status der Bestandsanfrage wird auf Geschlossen - Storniert aktualisiert und die Person erhält eine E-Mail mit einer Stornierungsbenachrichtigung, wenn diese Benachrichtigung konfiguriert ist.