Rückgabe eines Exemplars

Quellen: Folio

Wenn eine Person ein Exemplar zurückgibt, wird es zurückgebucht, um es aus dem Konto der Person zu entfernen und eventuelle Forderungen zu erheben. Wenn das Exemplar an seinem tatsächlichen Standort zurückgebucht ist und keine Person ihn angefordert hat, wird es als verfügbar markiert.

Um ein Exemplar zurückzubuchen, entweder den Barcode des Exemplars scannen oder den Barcode eingeben  und auf Eingabe klicken. Das Exemplar erscheint in der Tabelle Gescannte Exemplare und sein Status ändert sich. Forderungen werden in der Spalte Zeit der Rückgabe vermerkt, falls zutreffend.

Pop-ups, die bei der Rückgabe eines Exemplars erscheinen können

Während der Rückgabe eines Exemplars kann eines der folgenden Pop-ups erscheinen:

  • Status des Exemplars
  • Rückgabe-Notizen
  • Ein oder mehrere fehlende Teile

Spalten in der Tabelle Gescannte Exemplare

Sobald ein Exemplar zurückgebucht ist, erscheinen die folgenden Spalten in der Tabelle Gescannte Exemplare:

  • Zeit der Rückgabe. Die Zeit, zu der das Exemplar zurückgegeben wurde, basierend auf dem Zeitpunkt, zu dem das Exemplar zurückgebucht wird. Auf das Informationssymbol klicken, um die tatsächlich verwendet Rückgabezeit anzuzeigen, wenn das Exemplar zurückdatiert wurde. Außerdem wird hier vermerkt, ob Forderungen bestehen.
  • Titel. Der Titel des Exemplars.
  • Barcode. Der Barcode des Exemplars.
  • Effektive Signatur Zeichenkette. Die vollständige Signatur des Exemplars, einschließlich des Präfixes, des Suffixes und der Exemplarnummer, wie in der App Katalog konfiguriert.
  • Standort. Der dauerhafte Standort des Exemplars.
  • Vor-Ort Nutzung. Wenn die Vor-Ort Nutzung eines Exemplars erfasst wird, wird hier ein Haussymbol angezeigt. Andernfalls bleibt das Feld leer. Weitere Informationen sind unter Rückgabe Vor-Ort Nutzung erfassen zu finden.
  • Status. Der Status des Exemplars nach der Rückgabe.
  • Aktionen. Auf …, klicken um zusätzliche Exemplarinformationen anzuzeigen oder die Aktionen zu sehen, die für den Artikel durchgeführt werden können. Weitere Informationen sind unter Zusätzliche Informationen zu einem Exemplar abrufen zu finden.

Zusätzliche Informationen zu einem Exemplar abrufen

Wer über die entsprechenden Berechtigungen verfügt, kann über die Spalte Aktionen weitere Informationen zu dem Exemplar oder der Leihgabe abrufen:

  • Auf … klicken > Transportzettel drucken, um bei Bedarf einen  Transportzettel für das Exemplar zu drucken. Wenn das Exemplar bei der Rückgabe nicht in den Status Transport gegangen ist, erscheint diese Option nicht.
  • Auf … klicken > Ausleihdetails, um die App Personen zu öffnen und die Ausleihdetails anzuzeigen.
  • Auf … klicken  >Personendetails, um die App für Personen zu öffnen und das Konto der Person anzuzeigen.
  • Auf … klicken > Exemplardetails, um die App Katalog zu öffnen und zusätzliche Details zu den Exemplaren zu erhalten.
  • Auf … klicken > Forderungsdetails, um die App Personen zu öffnen und die Forderungen der Person anzuzeigen. In dem daraufhin angezeigten Fenster können neue Forderungen erstellt, bezahlt, erlassen, erstatten oder übertragen werden. Wenn mit dem eingecheckten Exemplar keine Forderungen verbunden sind, erscheint diese Option nicht.
  • Auf … klicken > Neue Forderungen, um die App Personen zu öffnen und eine neue, mit dem Exemplar verbundene Forderung zu erstellen.
Zuletzt geändert 01.02.2023