Bestellposten stornieren
Um eine Bestellung zu stornieren, die folgenden Schritte ausführen. Wenn ein Bestellposten storniert wird, werden alle Bindungen und Exemplardatensätze, die mit der Bestellposten verbunden sind, entfernt. Anmerkung: Nur Bestellposten mit dem Bestellstatus Offen zeigen die Option Stornieren im Menü Aktion an. Um eine gesamte Bestellung zu stornieren, siehe Stornieren einer Bestellung. Eine Bestellung kann wieder geöffnet werden, nachdem die Stornierung durchgeführt wurde.
- Nach dem Bestellposten suchen, der storniert werden soll und ihn auswählen.
- In der Ansicht Details zum Bestellposten auf Aktionen > Stornieren klicken. Ein Bestätigungsdialog fragt: “Bestellposten wirklich löschen?". Bestellposten stornieren wählen, um fortzufahren. Eine Bestätigungsmeldung wird angezeigt.
Nach der Stornierung ändern sich die Werte Bestellposten Eingangsstatus und Zahlungsstatus in Storniert. Der Betrag der Fondsverteilung Aktuelle Bindung wird auf €0,00 gesetzt. Wenn ein zugehöriges Exemplar im Katalog vorhanden ist, wird der Wert des Status Exemplar auf Bestellung abgeschlossen gesetzt. Der Inventarisierungsstatus des Bestellposten wird auf Storniert gesetzt. In der Ansicht der Suchergebnisse für Bestellposten und im Bereich Bestellposten wird neben dem stornierten Bestellposten ein roter Kreis mit einem diagonalen Liniensymbol angezeigt.
Zuletzt geändert 15.02.2023