Fond anlegen
Quellen: Folio
Fonds zeigen Informationen zu einem laufenden Etat mit einem Budget für das aktuelle Haushaltsjahr. Ein Etat kann viele Fonds enthalten und viele Fonds können in einer Gruppe zusammengefasst werden.
- In der Ansicht Suche & Filter auf Fonds klicken.
- In der Ansicht Fonds auf Neu klicken.
- Im Fenster Fonds erstellen alle erforderlichen Informationen für den Fonds eingeben. Weitere Informationen zu den Feldern und Aktionen, die in diesem Bereich verfügbar sind, sind in den Beschreibungen unten zu finden.
- Auf Speichern & Schließen klicken. Der Fonds wird gespeichert.
Informationen zum Fonds
- Name (erforderlich). Name des Fonds.
- Code (erforderlich). Von der Person erstellt, basierend auf dem Namen.
- Etat (erforderlich). Den mit dem Fonds verbundenen Etat wählen.
- Status (erforderlich). Den Status des Fonds wählen: Aktiv, Gesperrt oder Inaktiv. Aktiv bedeutet, dass der Fonds aktiv ist, Gesperrt bedeutet, dass die Verwendung des Fonds pausiert wurde, und Inaktiv bedeutet, dass der Fonds nicht mehr verwendet wird. Anmerkung: Der Fonds muss aktiv sein, damit eine Bestellung erfolgreich eröffnet oder eine Rechnung vollständig bezahlt werden kann.
- Typ. Eine Kategorie zur Beschreibung des Fonds. Der Jahresübergang von Fonds wird häufig durch den Fondstyp definiert, so dass bei der Definition der Typwerte die Anforderungen an den Jahresübergang berücksichtigt werden sollten. Zum Beispiel: Spende oder zweckgebunden. Weitere Informationen zum Erstellen von Fondstypen sind unter Einstellungen > Finanzen > Fondstypen zu finden.
- Erwerbungsteams. Ist gewünscht, dass nur bestimmte Personen innerhalb bestimmter Erwerbungsteams den Fonds bearbeiten können, die Erwerbungsteams eingeben oder diese aus der Dropdown-Liste auswählen. Es können mehrere Teams ausgewählt werden. Wenn das Feld leer ist, können alle Personen mit den entsprechenden Rechten die Informationen des Fonds bearbeiten. Weitere Informationen finden Sie unter Einstellungen > Erwerbungsteams.
- Gruppe. Um diesen Fonds mit einer Gruppe zu verknüpfen, die Gruppe aus der Dropdown-Liste wählen. Es können mehrere Gruppen zugewiesen werden. Weitere Informationen sind unter Gruppe anlegen zu finden.
- Übertragen von. Um Übertragungen auf diesen Fonds aus jedem anderen Fonds zuzulassen, dieses Feld leer lassen. Um Übertragungen auf diesen Fonds einzuschränken, die zulässigen Fonds eingeben oder sie aus der Dropdown-Liste auswählen. Es können mehrere Fonds ausgewählt werden.
- Übertragen auf. Um Übertragungen von diesem Fonds auf einen beliebigen anderen Fonds zuzulassen, dieses Feld leer lassen. Um Übertragungen aus diesem Fonds einzuschränken, die zulässigen Fonds eingeben oder sie aus der Dropdown-Liste auswählen. Es können mehrere Fonds ausgewählt werden.
- Externe Kostenstelle (erforderlich). Die Kennung für dieses Konto in einem externen Finanzsystem.
- Beschreibung. Eine Beschreibung des Fonds. Zum Beispiel Angaben zum Zweck des Fonds.