Organisation Kontaktperson hinzufügen

Quellen: Folio & GBV

Hinweis: Bevor ein neuer Kontakt erstellt wird, sollten die Fortschritt bei der Organisation, die gerade erstellt wird, gespeichert werden. Wird ein neuer Kontakt angelegt, wird das Organisationsfenster verlassen.

  1. Auf Kontakt hinzufügen klicken.
  2. Im Dialog Kontakte hinzufügen auf Neu klicken. Sind die Informationen zu der Organisation noch nicht gespeichert, wird aufgefordert, dies zu tun, bevor fortgefahren wird.
  3. Im Fenster Kontakt erstellen die Felder in den Abschnitten Name, E-Mails, Telefonnummern, URLs und Adressen ausfüllen. Weitere Informationen sind weiter unten zu finden.
  4. Auf Speichern & schließen klicken. Es erscheint eine Bestätigungsmeldung und der Kontakt wird gespeichert.
  5. Der Ansicht der Kontaktperson wird ein neues Akkordeon hinzugefügt, das die folgenden Informationen enthält:
    • Datensatz zuletzt aktualisiert. Datum und Uhrzeit der letzten Datensatzaktualisierung.
    • Quelle. Name der Person, die den Datensatz zuletzt aktualisiert hat.
    • Datensatz erstellt. Datum und Uhrzeit der Erstellung des Datensatzes.
    • Quelle. Name der Person, die den Datensatz zuletzt erstellt hat.

Name

  • Titel. Titel der Kontaktperson.
  • Nachname. Der Nachname der Kontaktperson.
  • Vorname. Der Vorname der Kontaktperson.
  • Status. Den Status der Kontaktperson aus der Dropdown-Liste wählen: Aktiv oder Inaktiv.
  • Sprache. Die von der Kontaktperson gesprochene Hauptsprache.
  • Kategorien. Aus der Dropdown-Liste alle Kategorien auswählen, die den die Kontaktperson beschreiben. Kategorien werden in der App Einstellungen konfiguriert. Siehe Einstellungen > Organisationen für weitere Informationen.
  • Notiz. Alle Notizen, die sich auf den Kontakt beziehen.

E-Mails

E-Mail Adresse hinzufügen

  1. Auf E-Mail hinzufügen klicken.
  2. Die E-Mail Adresse in das Feld eingeben.
  3. Optional: Eine Beschreibung der E-Mail in das Feld eingeben.
  4. Optional: Eine Sprache aus der Dropdown-Liste wählen.
  5. Optional: Aus der Dropdown-Liste die Kategorien auswählen, die die E-Mail Adresse beschreiben.
  6. Die Schritte 1-5 nach Bedarf wiederholen, denn die E-Mail Adresse wird gespeichert, sobald die Kontaktperson gespeichert wird. Hinweis: Werden mehrere E-Mails hinzugefügt, auf Primär klicken, um die primäre E-Mail-Adresse der Kontaktperson anzugeben. Die primäre E-Mail wird als erstes Ergebnis angezeigt.

E-Mail Adresse löschen

  1. Die E-Mail Adresse suchen, die gelöscht werdern soll.
  2. Auf das Mülleimersymbol klicken. Die E-Mail Adresse wird entfernt und gelöscht, sobald die Kontaktperson gespeichert wird.

Telefonnummern

Telefonnummer hinzufügen

  1. Auf Telefonnummer hinzufügen klicken.
  2. Die Telefonnummer in das Feld eingeben.
  3. Optional: Den Typ der Nummer aus der Dropdown-Liste wählen: Büro, Mobil, Fax oder Andere.
  4. Optional: Die Sprache, die unter dieser Nummer gesprochen wird, aus der Dropdown-Liste auswählen.
  5. Optional: Aus der Dropdown-Liste alle Kategorien auswählen, die die E-Mail Adresse beschreiben.
  6. Die Schritte 1-5 je nach Bedarf wiederholen. Die Telefonnummer wird gespeichert, sobald die Kontaktperson gespeichert wird. Hinweis: Werden mehrere  Telefonnummern hinzugefügt, auf Primär klicken, um die primäre Telefonnummer der Kontaktperson anzugeben. Die primäre Telefonnummer wird als erstes Ergebnis angezeigt.

Telefonnummer löschen

  1. die Telefonnummer suchen, die gelöscht werden soll.
  2. Auf das Mülleimersymbol klicken. Die Telefonnummer wird entfernt und gelöscht, sobald die Kontaktperson gespeichert wird.

URLs

URL hinzufügen

Die URL kann eine Website oder ein FTP-Link sein.

  1. Auf URL hinzufügen klicken.
  2. Die URL in das Feld eingeben.
  3. Optional: Eine Beschreibung der URL in das Feld eingeben.
  4. Optional: Eine Sprache aus der Dropdown-Liste wählen.
  5. Optional: Aus der Dropdown-Liste die Kategorien auswählen, die die URL beschreiben.
  6. Die Schritte 1-5 je nach Bedarf wiederholen. Die URL wird gespeichert, sobald die Kontaktperson gespeichert wird. Hinweis: Werden mehrere  URLs hinzugefügt, auf Primär klicken, um die primäre URL der Kontaktperson anzugeben. Die primäre URL wird als erstes Ergebnis angezeigt.

URL löschen

  1. Die URL suchen, die gelöscht werden soll.
  2. Auf das Mülleimersymbol klicken. Die URL wird entfernt und ist gelöscht, sobald die Kontaktperson gespeichert wird.

Adressen

Adresse hinzufügen

  1. Auf Adresse hinzufügen klicken.
  2. Die Adressinformationen ausfüllen.
  3. Die Schritte 1-2 je nach Bedarf wiederholen. Die Adresse wird gespeichert,
  4. sobald die Kontaktperson gespeichert wird. Hinweis: Werden mehrere Adressen hinzugefügt, auf Primär klicken, um die primäre Adresse der Kontaktperson anzugeben. Die primäre Adresse wird als erstes Ergebnis angezeigt.

Adresse löschen

  • Die Adresse suchen, die gelöscht werden soll.
  • Auf das Mülleimersymbol klicken. Die Adresse ist gelöscht und wird aus dem Datensatz entfernt, sobald die Kontaktperson gespeichert wird.
Zuletzt geändert 15.02.2023