MARC Normdatensätze suchen (Entwurf)

Quellen: Folio

Rot: Einige Übersetzungen fehlen

In der Ansicht Suchen & Filtern kann nach MARC Normdatensätzen gesucht werden. Dazu die Suchbegriffe in das Feld eingeben und auf Suchen klicken. Die Dropdown-Liste Stichwort wählen, um eine der folgenden Suchmöglichkeiten zu nutzen:

  • Stichwort. Stichwortsuche über die Felder Titel, Mitwirkender und Identifikator.
  • Identifier (alle). Stichwortsuche über alle Identifikatorentypen.
  • Personal name (Personenname). Stichwortsuche über das Feld für den persönlichen Namen. Die Suchbegriffe müssen wie folgt angeordnet sein: Nachname, Vorname, Initiale.
  • Corporate/Conference name (Firmen-/Konferenzname). Stichwortsuche über das Feld Firmenname/Konferenzname.
  • Geographic name (Geografischer Name). Stichwortsuche über das Feld geografischer Name. Die Suchbegriffe müssen wie folgt geordnet sein: Stadt, Bundesland/Provinz, Land.
  • Name-Titel. Stichwortsuche über das Feld Name-Titel. Die Suchbegriffe müssen wie folgt geordnet sein: Nachname, Vorname, Titel.
  • Uniform title (Einheitstitel). Stichwortsuche über das Feld Einheitstitel.
  • Subject (Schlagwort). Schlagwortsuche über alle Schlagwortfelder. Dies kann einen einzelnen Begriff, eine Phrase oder eine Gruppe von Begriffen umfassen.
  • Children’s subject heading (Schlagwort für Kinder). Schlagwortsuche über alle Schlagwortfelder für Kinder.
  • Genre. Stichwortsuche über alle Genre-/Formularfelder.
  • Advanced search (Erweiterte Suche). Stichwortsuche über mehrere Felder.

Erweiterte Suche

Mit der erweiterten Suche können zusätzliche Kriterien an die Suche gestellt werden.

Um die Erweiterte Suche zu verwenden, folgendermaßen vorgehen:

  1. Erweiterte Suche in der Dropdown-Liste Suchsegment in der Ansicht Suchen & Filtern wählen. Ein Popup-Fenster wird angezeigt.
  2. Einen Suchbegriff in das erste Feld eingeben.
  3. In der gleichen Zeile auf die Dropdown-Liste Stichwort klicken und ein Feld auswählen.
  4. Um Suchbegriffe in weitere Zeilen einzugeben, muss ein Operator aus der Dropdown-Liste UND gewählt werden.
  5. Auf die Dropdown-Liste UND klicken und einen Operator aus der folgenden Liste wählen:
    • UND. Die Ergebnisse enthalten Datensätze, die alle Suchbegriffe enthalten.
    • ODER. Die Ergebnisse enthalten alle Datensätze, die mindestens einen der Suchbegriffe enthalten.
    • NICHT. Die Ergebnisse enthalten keine Datensätze, die die Suchbegriffe in dieser Zeile enthalten.
  6. Mit der Eingabe weiterer Suchbegriffe fortfahren und die entsprechenden Felder für jede Zeile auswählen.
  7. Auf Suchen klicken.

Nachdem eine Suche durchgeführt wurde, können die Ergebnisse eingeschränkt werden, indem einer der Filter in der Ansicht Suchen & Filtern ausgewählt wird.

Wenn Filter verwendet werden, sollte Folgendes beachtet werden:

  • Mehrere Filter können kombiniert werden, um die Suche weiter einzuschränken.
  • Mehrere Werte in demselben Filter werden mit “ODER” kombiniert.
  • Mehrere Werte in verschiedenen Filtern werden mit “UND” verknüpft.
Zuletzt geändert 15.02.2023